Innovationswerkstatt Schöneweide (Innowerkstatt)

Die Innovationswerkstatt Schöneweide ist eine Kooperationsplattform der HTW Berlin für Klein- und Mittelständische Unternehmen. Sie wurde 2014 gemeinsam mit dem Regionalmanagement Berlin Schöneweide ins Leben gerufen. Zusammen mit sechs ansässigen Unternehmen, Experten für kooperative Projektarbeit, der Hochschulleitung und einigen engagierten Professoren der HTW Berlin wurde das Konzept und das Durchführungsformat entwickelt.

Nachdem 2015 erfolgreich ein „proof of concept“ mit der ersten Durchführung und unter der Beteiligung von: First Sensor AG, For Life GmbH, BTB GmbH und IRIS GmbH erfolgte, schlossen sich die WISTA MANAGEMENT GmbH und HTW Berlin zusammen, um bei den IHK Bildungsprojekten Mittel für eine zweijährige Testphase zu beantragen.

Das Vorhaben wurde von der IHK Berlin für förderwürdig befunden ist nun seit August 2016 dabei das Format umzusetzen. Dem Projekt stehen hierfür insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung.
In Ergänzung zu den bereits hervorragenden Unternehmenskooperationen, die Professorinnen und Professoren der Hochschule jetzt schon haben, möchte die Innovationswerkstatt ein Zusatzangebot schaffen, das strategische Zielsetzung der HTW Berlin mit den Bedarfen an der Hochschule verbindet, zusätzliche Kooperationen ermöglicht ohne dabei die Ressourcen der Hochschulmitarbeiter überzustrapazieren und den Studierenden ein weiteres Format für interdisziplinäre und praxisnahe Ausbildung anbieten zu können.

Im der Exzellenzinitiative der HTW Berlin wird die Innovationswerkstatt Schöneweide ein Baustein für die strategische Zusammenarbeit mit der Wirtschaft darstellen. Die Innovationswerkstatt basiert auf der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und einzelnen Fachbereichen/ Studiengängen, daher hoffen wir auf die Mitwirkung einer Vielzahl von Professorinnen und Professoren der HTW Berlin.

Projektlaufzeit

1.8.2016 - 31.7.2018

Projektleitung

Projektmitarbeiter/innen

  • Reimund Lepiorz

Kooperationspartner

  • WISTA MANAGEMENT GmbH

Mittelgeber

IHK Berlin

Förderprogramme

Bildungsprojekte der Berliner Wirtschaft

Homepage

http://innowerkstatt.f2.htw-berlin.de