Umsetzung der Sustainable Development Goals im Bezirk Treptow-Köpenick: Entwicklung von Indikatoren und Monitoringmechanismen

Forschungsprojekt

Ziele dieses Forschungsvorhabens waren es, SDG-Indikatoren für den Bezirk Treptow-Köpenick gemeinsam mit dem Bezirksamt zu entwickeln und zu erproben. Dabei soll der bereits stattfindende Umsetzungsprozess der SDGs in Treptow-Köpenick durch die Entwicklung eines Monitoringsystems unterstützt werden.

Mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick wurden bereits Gespräche geführt, welche Daten zur Verfügung stehen und wie die Ergebnisse des Projekts dann in die Stadtentwicklungspraxis und -politik des Bezirks einfließen kann. Das Bezirksamt soll dann die Ergebnisse des Projekts im weiteren Prozess der Umsetzung der SDGs nutzen können.

Projektlaufzeit

01.09.2019 - 30.04.2020

Projektleitung

Mittelgeber

Forschungsfonds HTW

Kooperationspartner

  • Bezirksamt Treptow-Köpenick