HR-Handbuch zur Personalgewinnung und Personalbindung (studentisches Projekt)

Die Brillant Glas- und Gebäudereinigung GmbH ist ein Unternehmen der Gebäudereinigung mit circa 80 Mitarbeitenden.
Ziel des Projektes war die umfassende Analyse des Personalmanagements in diesem KMU. Auf Basis einer Voranalyse wurde ein umfassendes Handbuch und Leitfaden konzipiert, in dem Maßnahmen und Lösungen für die Probleme der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterrekrutierung festgehalten wurden.
Im Ergebnis wurde ein pragmatisches Handbuch für das Personalmanagement in der Gebäudereinigung entwickelt. Dieses enthält Vorschläge und Maßnahmen zur Suche neuer Mitarbeitenden, dem Bewerbungsmanagement, dem Onboarding, der Bindung der Mitarbeitenden, dem Employer Branding sowie rechtlichen Aspekten zur Bearbeitung personalwirtschaftlicher Fragestellungen in der Gebäudereinigung.

Projektlaufzeit

1.4.2020 - 31.7.2020

Projektleitung

Kooperationspartner

  • Brillant Glas- und Gebäudereinigung GmbH