eLearning-Portal eCampus (eCampus)

Weiterbildung

Im Projekt eCampus ist die Basisinfrastruktur für das Lernportal an der FHTW Berlin bereitgestellt worden. Mit dem Lernportal wurde es möglich, Materialien, Präsentationen und andere Angebote für Studierenden online bereitzustellen. Diese Infrastruktur kann aber nur sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden, wenn für die Lehrveranstaltungen Angebote mit Content aufgebaut werden, die mit Lehrmethodik und verschiedenen Services verbunden sind. Das kann und wird nicht von den eCampus-Administratoren realisiert werden, sondern ist eine originäre Aufgabe der Lehrenden.

Für das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik sind seit 2003 schrittweise zahlreiche eCampus-Angebote aufgebaut worden. Für neue und entsprechend der neuen Curricula erarbeitete Lehrveranstaltungen im Studiengang Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre wurden im Rahmen des Projektes 2006 vier umfangreiche und komplexe Angebote im Lernportal eCampus neu erstellt, die die vorgenannten Ansprüchen an diese Angebote im Lernportal wiederspiegeln. Die bereits vorher aufgebauten aktuellen vier umfangreichen und komplexen Angebote für Wirtschaftsinformatikstudierende sowie für Lehrende, die mit SAP-Software arbeiten, sind regelmäßig gepflegt worden.

Das Lernportal eCampus ist dadurch eine wesentliche Komponente der FHTW-Informationsinfrastruktur geworden, wobei Basisfunktionalitäten von eCampus mit Content und Services verbunden wurden.

Projektlaufzeit

01.01.2006 - 31.12.2006

Projektleitung