Finanzierung von Aktionskomponenten im Rahmen der Informations- und Werbekampagne "go out! - Studieren weltweit" (Go-Out 2008)

Sonstiges Projekt

Die FHTW Berlin betreibt seit Jahren eine aktive Internationalisierung. Dies gilt insbesondere für die Studieninhalte, aber zunehmend auch für die Studienabläufe, die einen Auslandsaufenthalt verpflichtend oder zumindest als wünschenswert vorsehen. Aktuell kann die FHTW ihren Studierenden ein attraktives und ausbildungsbezogenes Angebot für Auslandsaufenthalte anbieten. Um den Anteil unter den Studierenden mit studienrelevanter Auslandserfahrung anzuheben, sollen 2008 im Rahmen der Informations- und Werbekampagne "go out! - studieren weltweit" zwei Aktionen durchgeführt werden:

*"Informationspaket go out! - studieren weltweit"*
Um die rund 10.000 Studierenden an der FHTW besser und zielgerichteter über Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten im Rahmen bestehender Hochschulpartnerschaften zu informieren, soll ein digitales Booklet entwickelt und auf der FHTW-Homepage eingestellt werden. Dort werden zum Beispiel Erfahrungsberichte von Studierenden in ansprechender Form dargestellt; also journalistisch aufbereitet, gestalterisch und technisch modern und studentenorientiert umgesetzt. Im Anschluss an den jeweiligen Bericht kann man direkt auf die Homepages der Partnerhochschulen weltweit "klicken" und erhält Auskunft über die Bewerbungsverfahren und Fördermöglichkeiten. Die Studierenden können Studienprogramme, Merkblätter, Formulare und Linklisten herunterladen. Das Booklet ist das Referenzmedium und Werbemittel der FHTW für Studienaufenthalte im Ausland.

*"Informationstag zum Auslandsstudium"*
Im Mai 2008 organisiert das Akademische Auslandsamt einen "Internationalen Tag" an der FHTW Berlin, für den folgende Aktionen geplant sind:

* Ausgestaltung des Foyers vor der Aula mit den Siegerplakaten der FHTW-go-out!-Kampagne 2007 sowie von unseren Partnerhochschulen weltweit
* Materialien und Präsentationen von Partnerhochschulen (Erfahrungsberichte, Info-Mappen, Power-Point- und Videopräsentationen)
* Vorträge von InWEnt gGmbH, Fulbright, TravelWorks, Ranke-Heinemann Institut
* Stand mit Vertretern von AIFS Deutschland und AYUSA Cultural Exchange
* IEC - Infobus (IEC-Online)

An diesem "Internationalen Tag" berichten ehemalige FHTW- und ausländische Austauschstudierende auch über die Lebens- und Studienbedingungen z.B. in Mexiko oder das Studienangebot der Chinesisch Deutschen Hochschule in Shanghai. Das Akademische Auslandsamt berät ergänzend über die formalen Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten und gibt Tipps zum erfolgreichen "Eintakten" von Auslandsaufenthalten ins laufende Studium.

Projektlaufzeit

01.03.2008 - 31.07.2008

Projektleitung

Mittelgeber

DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst/ Bundesministerium für Bildung und Forschung