Naturwissenschaftliches Lernen im Kinderforscherzentrum Helleum - Transferwirkung in die Region (NaWiLT)

Forschungsprojekt

Im Dezember 2012 wurde das „Kinderforscherzentrum Helleum“ im Quartier Hellersdorfer Promenade eröffnet. In Kooperation zwischen dem Bezirksamt Hellersdorf-Marzahn, der Senatsschulverwaltung und der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) konzipiert und unterbreitet dieses außerschulische Zentrum naturwissenschaftliche Bildungsangebote. In einer großen 160 qm großen Lernwerkstatt werden vor allem Kita- und Grundschulkinder aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf von wissenschaftlichen Mitarbeitenden, abgeordneten Lehrenden und studentisch Mitarbeitenden beim Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene nach dem Ansatz des forschenden Lernens begleitet. Diesem pädagogischen Ansatz werden zwar von Seiten der Erziehungswissenschaften (Schäfer 2005) und Lernpsychologie (Bruner et. al 1981) hohe Bildungspotenziale zugeschrieben, allerdings wird er in der Praxis vieler Bildungseinrichtungen bisher wenig angewendet. Vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer sowie fachdidaktischer Diskussionen bietet das Kinderforscherzentrum in Bezug auf neue innovative Lehr- und Lernsettings hervorragende Möglichkeiten, als beispielgebendes Modell national und international wahrgenommen zu werden.

Das Ziel des vom IFAF Berlin geförderten Projektes *NaWiLT* war:
* 1. Es sollte den Modellcharakter der im Helleum stattfindenden innovativen Lehr-Lern-Prozesse wissenschaftlich fundiert dokumentieren. Zudem sollten Erkenntnisse bezogen auf neue Lernsettings (Lernwerkstattarbeit) im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung sowie deren Wirksamkeit für die Wissensaneignung und die Interessenentwicklung der Kinder gewonnen werden.
* 2. Sollte der Transfer bzw. die Wirkung von innovativen Lehr-Lern-Prozessen auf Kooperationspartner aus der Region untersucht werden:
# a) Durch die Evaluation des Transfers auf Kitas und Schulen, die an den Angeboten des Kinderforscherzentrums beteiligt waren und sie wahrnahmen.
# b) Durch die Evaluation der Integration von Konzepten in kooperierende pädagogische Einrichtungen wie in Museen.
* 3. Die Ausstrahlung der Lernsettings im Helleum in die Region (Wirtschaft, Familien, Vereine,....) sollte untersucht werden.
Der empirische Zugang wurde über gängige Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung realisiert. Die Forschungsergebnisse trugen dazu bei, dass die konkrete Arbeit des Helleums als auch der beteiligten Einrichtungen und Kooperationspartner (Kitas, Schulen, Museen, Firmen) an Qualität gewann. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Ergebnisse und die mit dem Projekt verbundene Vernetzung einen unmittelbaren und nachhaltigen Nutzen für die regionalen Partner finden.

Außerdem wurde der Transfer des pädagogischen Ansatzes auf Museen wie dem Museum für Naturkunde Berlin, dem Museumspark Rüdersdorf und dem Wettermuseum Lindenberg untersucht, die naturwissenschaftliche Inhalte sammeln und präsentieren. Museumspädagogische Ansätze in diesem Sinne sind zwar in Kindermuseen und Science Centers vorzufinden, in klassischen Museen aber kaum. Das Projekt leistet somit einen wissenschaftlichen Beitrag zur museumspädagogischen Professionalisierung.

Projektlaufzeit

01.10.2012 - 30.09.2014

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH)

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

KiTas und Grundschulen der Region

Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e. V. (MHWK)

Museum für Naturkunde Berlin (Stiftung)

Museumspark Rüdersdorf e. V.

Wettermuseum e. V.

Förderprogramme

IFAF Förderlinien 1 und 4

Homepage

http://www.ifaf-berlin.de/projekte/nawilt/

Zugehörige Veranstaltungen