Museum Business in Deutschland und Frankreich (DIJON)

Forschungsprojekt

Museum Business in Frankreich und Deutschland im Vergleich. Studierende aus Frankreich und Deutschland ermittelten Unterschiede und lernten und sorgten für den Transfer der als sinnvoll ermittelten Ansätze. Seit 2011 besteht für Studierende des Masterstudiengangs „Museumsmanagement und -kommunikation“ erstmals die Möglichkeit, in Kooperation mit der französischen Partnerhochschule Groupe ESC Dijon Bourgogne( Burgundy School of Businesss einen bilingualen Doppelmasterabschluss im Rahmen des Kooperationsprojektes zu erwerben. Die Burgundy School of Business (Standorte u.a. in Dijon und Paris) gehört dabei zu den sogenannten „Ecoles de Commerce“, den privaten Wirtschaftshochschulen in Frankreich, welche sich vor allem auf die Bereiche Ökonomie und Management spezialisieren. Studierende der HTW Berlin hatten nun die Option, ihr drittes Mastersemester in Dijon zu verbringen und sich für den Studiengang „Management des Entreprises Culturelles et Industries Créatives“ zu immatrikulieren. Dijon, die Hauptstadt Burgunds, ist für ihr ausgeprägtes Kulturangebot bekannt. Neben Oper und Theaterhäusern gibt es eine Vielzahl von Museen - allen voran das Musée des Beaux-Arts, welches zu den ältesten Museen Frankreichs gehört. Zu all diesen Kulturinstitutionen pflegt die Universität enge Beziehungen, sodass es während des Semesters zahlreiche Kooperationen zwischen ihnen und der Hochschule gab. Dabei bestand auch die Möglichkeit, in einem von ihnen das sechsmonatige Pflichtpraktikum, das der Doppelmasterabschluss vorsieht, zu leisten.

Projektlaufzeit

01.01.2011 - 30.09.2028

Projektleitung

Kooperationspartner

Burgundy School of Business Dijon, Museen in Frankreich