HTW StudentCard
Seiteninhalt
Funktionen
Die HTW StudentCard dient als
- Studierendenausweis
- Mensa-Karte
- Kopierkarte
- Bibliotheksausweis der HTW Berlin
Erstellung der Karte – nur einmal zu Studienbeginn
An Ihre private E-Mail-Adresse erhalten eine E-Mail mit Zugangsdaten für Ihren HTW-Account und Infos zur StudentCard. Erstellen Sie Ihre StudentCard an einem Ausgabeautomaten und aktivieren (validieren) Sie sie anschließend.
- Campus Treskowallee, Gebäude A, vor Raum 149 (2 Geräte)
- Campus Wilhelminenhof, Gebäude F, Foyer Eingang F1 (2 Geräte)
Aktivierung der Karte – jedes Semester neu
Die Aktivierung bzw. Validierung ist zu Beginn jedes Semesters notwendig. Dazu stecken Sie die Karte in einen Validierungsautomaten. Dort wird das aktuelle Semester aufgedruckt.
Standorte:
- Campus Treskowallee
- Gebäude A, vor Raum 147 (2 Geräte)
- Campus Treskowallee, Gebäude D, Mensa Foyer
- Campus Wilhelminenhof
- Gebäude G, 1. OG (2 Geräte vor den Aufzügen)
- Campus Wilhelminenhof, Haus F, Foyer Eingang F1 (2 Geräte)
Sobald Sie sich für das neue Semester zurückgemeldet haben, können Sie die Validierung durchführen — bereits vor Semesterbeginn. Dann wird sowohl das aktuelle als auch das kommende Semester aufgedruckt.
Ersatzausstellung bei Defekt und Verlust
- Sollte Ihre StudentCard defekt sein oder verloren gehen, können Sie im Studierenden-Service-Center eine Ersatzkarte beantragen.
- Bei selbstverschuldetem Defekt oder Verlust fällt eine Gebühr für die Ersatzkarte an (Zahlung per EC-Karte).
- Sie erhalten einen neuen QR-Code. Damit können Sie Ihre Ersatzkarte erstellen und auch Ihr Mensa-Guthaben übertragen. Legen Sie den Code bei der Mensakasse vor.
- Lassen Sie Ihre Karte sperren: in der Bibliothek und in der Mensa. Das Mensa-Guthaben können Sie sich an jeder Mensakasse der HTW Berlin gegen Vorlage der StudentCard auszahlen lassen.


