FAQ für Studierende

Seiteninhalt

Wie belege ich Veranstaltungen in meinem ersten Semester?

Vollzeitstudium:

Für Sie gilt die Sonderregelung für Erstsemester. Sie erhalten Ihre Plätze automatisch entsprechend eines Musterbelegungsplanes. Sie sind also bereits für alle im ersten Semester vorgesehenen Veranstaltungen zugelassen. Den Musterbelegungsplan können Sie nach Ihren Wünschen ändern.

Teilzeitstudium:

Ihren Studienplan stellen Sie sich eigenständig zusammen. Bei Fragen zur Belegung wenden Sie sich an Ihre Fachbereichsverwaltung oder Ihre Studienfachberatung.

Mit welchem Login und Passwort melde ich mich an?

Verwenden Sie bitte das HRZ-Login, das Sie automatisch mit Ihrer Immatrikulation erhalten.

Belege ich alle Veranstaltungen über LSF?

Nein, es gibt Veranstaltungen, die anderweitig belegt werden. In diesem Fall finden Sie in LSF im Eintrag der Veranstaltung unter "Hinweise zur Belegung" weitere Informationen.

Melde ich mich für jede Veranstaltung einzeln an?

Ja, die Plätze werden für jede belegungspflichtige Veranstaltung einzeln vergeben. Auch für Veranstaltungen, die zu einem Modul gehören, melden Sie sich separat an, z.B. für eine Vorlesung und eine dazugehörige Übung. Wenn Sie für die Vorlesung zugelassen wurden, erhalten Sie auf jeden Fall auch einen Platz in der Übung, sofern Sie sich dafür angemeldet haben.

Warum kann ich Prioritäten festlegen, wenn es für eine Veranstaltung mehrere Termine gibt?

Mit den Prioritäten legen Sie fest, welchen Termin Sie bevorzugen. Ist bei dem Termin, den Sie als erste Priorität gewählt haben, kein Platz mehr frei, wird automatisch Ihre zweite Priorität berücksichtigt. Wenn Sie keine zweite Priorität wählen, reduzieren Sie Ihre Chancen auf einen Platz.

Nach welchem Prinzip werden die Plätze vergeben?

Die Platzvergabe erfolgt automatisiert unter Berücksichtigung einer Rangfolge.

Welche Fristen gelten für die Belegung?

Das Belegverfahren gliedert sich in mehrere Phasen. Beachten Sie bitte die Termine.

Kann ich Belegwünsche nachträglich ändern?

In Phase 1 und 3 können Sie beliebige Änderungen vornehmen. Wann Sie während dieser beiden Phasen Ihre Wünsche abgeben, hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe.

Ich studiere im Regelsemester. Wo finde ich einen Überblick zu den Pflicht- beziehungsweise Wahlpflichtveranstaltungen in meinem Semester?

Einen guten Überblick erhalten Sie im Studienplan, der in der für Sie gültigen Studienordnung zu finden ist.

Gibt es Regelungen für Sonderfälle?

Ja, für bestimmte Gruppen, z.B. Studierende mit Kind, kommt eine bevorzugte Belegung in Frage.

Wie erfahre ich von Änderungen bei Veranstaltungen?

Ihre Dozentin bzw. Ihr Dozent kann eine E-Mail an alle Studierenden, die auf der Belegungsliste stehen, versenden. Beachten Sie bitte, dass diese E-Mail an Ihr E-Mail-Konto an der HTW Berlin geschickt wird.

Warum ist Button zum An- und Abmelden von Belegungswünschen nicht aktiv?

Das Belegungsverfahren ist nur in bestimmten Phasen freigeschaltet. Außerhalb dieser Zeiträume können Sie Ihre Belegungen nicht selbstständig verändern und müssen sich an Ihre Fachbereichsverwaltung wenden.

Meine Frage ist nicht bei den FAQs dabei. Wer kann mir weiterhelfen?