Teilnehmerstimmen

"Ich arbeite im Moment im IT- Projektmanagement und wollte die Möglichkeit nutzen, einmal in das IT Consulting zu schnuppern, da ich mir vorstellen kann, in diesem Feld zu arbeiten. Mir hat der Tag sehr gut gefallen. Ich konnte viele spannende Eindrücke gewinnen und dementsprechend auch neue Erkenntnisse gewinnen, die mir vorher nicht bewusst waren. Das Berater- Bingo, das wir zu Beginn spielten, war lustig, da es die vielen Vorurteile, die mit dem Beruf des Beraters einhergehen, sichtbar machte. Ich fand es toll, in der IT-Branche eine Frau wie Kathrin Zorn in der Unternehmensführung zu sehen. Die Unternehmen Decada/QuadriO könnten tatsächlich ein möglicher Arbeitgeber für mich sein." Helena, Studentin der Wirtschaftsinformatik (5. Semester)

"Ich habe den Tag als sehr positiv empfunden. Ich habe einige neue Themen kennengelernt und auch bestehendes Wissen vertieft. Das Thema User Storys (US) habe ich durch den Tag besser verstanden und weiß nun, wie es in der Praxis angewendet wird. Mir haben vor allem die persönlichen Anekdoten bzw. die Schilderung des Berufsalltags eines Beraters sowie die Kombination von Theorie und Praxisteil (in Form des Workshops) gefallen. Außerdem fand ich sehr gut, dass ich die Möglichkeit hatte, länger persönlich mit der Geschäftsführerin Kathrin zu sprechen. Der Tag hat mich in meiner Meinung bestärkt, später beruflich in die Unternehmensberatung gehen zu wollen." Tom, Student der Wirtschaftsinformatik(1. Semester)

"Ich arbeite als IT-Berater bei DECADA und habe die Studierenden während des ´MENTORing für 1 Tag´ als Ansprechpartner und Workshop-Leiter begleitet. Das Format habe ich als sehr gelungen empfunden und es bot eine sehr gute Grundlage einen Meinungs- und Wissensaustausch in lockerer Atmosphäre und auf Augenhöhe durchzuführen. Mich hat insbesondere das Interesse und die rege Mitarbeit der Studierenden im Workshop „Anforderungsaufnahme mit User Stories“ begeistert, wobei ich bereits auf ein breites Vorwissen und praktische Erfahrungswerte der Teilnehmer aufbauen konnte. Somit war die Veranstaltung aus meiner Sicht sehr erfolgreich und kann auch zukünftig gerne wiederholt werden.“ Nico Fischinger, IT-Consultant bei DECADA