Teilnehmerstimmen

"Durch diesen Praxistag im Team Energieberatung/IT erhoffte ich mir, einen direkten Einblick in ein (semi-)öffentliches Unternehmen zu bekommen und auch zu sehen, wie das technische Team darin arbeitet. Ich wollte die Möglichkeit nutzen, im persönlichen Kontakt Fragen zu stellen und ein Gespür für die Arbeitsatmosphäre zu bekommen. Ich verbrachte einen Tag mit Herrn Tschürtz, Teamleiter der Abteilung, einer Werkstudentin und drei weiteren Angestellten. Ich erfuhr viel über die Arbeit von Herrn Tschürtz, der Werkstudentin und der Frontend Entwickler_innen und bekam Informationen über die laufenden Projekte und deren Technologien. Für mich war es ein sehr interessanter, informativer und lehrreicher Tag. Ich weiß nun, wie komplex die Arbeit des Teams Energieberatung ist und das dort an sehr spannenden Aufgaben gearbeitet wird." Jonas, Student im 1. Semester Angewandte Informatik (Master)

"Der Schwerpunkt bei der Verbraucherzentrale liegt in diesem Team zwar auf der Energieberatung, die zunehmend spezifisches Fachwissen erfordert. Jedoch wurde seitens der Entwickler deutlich gemacht, dass es in erster Linie darum geht, technologische Anforderungen von Kundenseite mit der Zeit umzusetzen und nicht darum, in jedem speziellen Fall einen perfekten Kenntnisstand mitzubringen. Der weitreichende Hinweis, unabhängig davon dennoch persönlich interdisziplinär zu denken und umsichtig zu bleiben finde ich eine gesunde Einstellung. Das darüber hinaus gerade Anfänger_innen oder Studierende mit wenigen Erfahrungen in der IT individuell abgeholt und Schritt für Schritt in die Programmierung geführt werden, haben mich einerseits erreicht und andererseits auch beeindruckt. Alles in allem waren es zwei gelungene Tage." Daniel, Student im 3. Semester Angewandte Informatik (Bachelor)