Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen

"Derzeit habe ich noch keine konkrete Position/Bereich in der/dem ich mich später einmal sehe. Somit finde ich das Mentoring Programm eine super Möglichkeit, für einen Tag in ein Unternehmen hereinzuschauen. Das Unternehmen kennenzulernen und diesen Tag als Brücke zu einem Jobeinstieg nutzen zu können ist ein super Vorteil. Mir war es wichtig, das Unternehmen sowie den Beraterberuf mit seinen Aufgaben kennenzulernen. Zugleich freute ich mich etwas über die eigenen beruflichen Erfahrungen meines Mentors und seinen Werdegang zu erfahren.

Meinen Tag verbrachte ich im Berliner Büro der UnityAG. Mein Mentor war Moritz Carbon, mit dem ich die meiste Zeit meines Tages verbrachte. Des Weiteren führte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Tochter NexT Data Service AG. Mein dritter Gesprächspartner war ein Junior Berater, der erst vor kurzem vom Werkstudentenverhältnis zum Festangestelltenverhältnis wechselte, dies ermöglichte ebenfalls Gespräche zu Werkstudententätigkeiten bei der Unity AG. Ich stellte Fragen zum Berufsalltag eines Beraters, den Bewerbungsprozess sowie zu den eigenen Werdegängen meiner Gesprächspartner. Ich erfuhr viel zu aktuellen Projekten und erhielt Einblicke in konkrete Aufgaben, das war sehr spannend. Der Tag war sehr aufschlussreich und habe nun ein genaueres Bild vom Beraterberuf. Danke für dieses tolle Angebot." Yara, Studentin im 1. Semester Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

"Mit dem Format wollten wir einmal anders Kontakt zu Studierenden herstellen, Erfahrungen und Wissen teilen, Hilfestellung und Orientierung biete und letztlich auch potenzielle Bewerber_innen für die UNITY kennen lernen. Es hat Spaß gemacht, einem Studenten aus dem "echten" Berufsleben zu berichten. Die eigene Studienzeit ist nun etwa 7 Jahre her und es ist sehr interessant, was sich in der Lehre verändert hat und wie sich auch der eigene Blick seit dem Berufseinstieg entwickelte. Die Zeit war rückblickend absolut sinnvoll investiert, denn wir konnten unseren Gast Paul direkt als Praktikanten gewinnen." Jannis Reich, HTW Absolvent Wirtschaftsingenieurwesen und Berater bei der Unity AG