Prof. Dr. Andrea Bookhagen

Portrait von Prof. Dr. Andrea Bookhagen
 +49 30 5019-3802
 +49 30 5019-48-3802
Andrea.Bookhagen@HTW-Berlin.de
Campus Wilhelminenhof
WH Gebäude A, 436
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Lehr- und Forschungsgebiet

Fashionmanagement / Marketing und Nachhaltigkeit

Schwerpunkte

Strategisches (Fashion-)Management,
Brandmanagement & Produktmanagement,
Marktforschung (insbes. qualitative Markforschung),
Konsumentenverhaltensforschung
Sustainability

Herausgeberin:
Bookhagen, A. und Rumler, A.: PraxisWISSEN Marketing – German Journal of Marketing, Periodikum der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) – seit 2020 (www.arbeitsgemeinschaft.marketing)
­* Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen als Rahmen für das Marketing (Ausgabe 01/2022, erscheint in Q2)
­* Public Marketing und Social Marketing (Ausgabe 01/2021)
­* Innovative Marktforschung (Ausgabe 01/2020)

Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) - Mai 2017- Mai 2021
Mitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) und European Business Ethics Network (EBEN)
Mitglied einer Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats
Mentorin und Coach für Entrepreneure im Startup-Kompetenzzentrum der HTW
Mitglied der ersten Jury im Businessplan Wettbewerb „The Mark Challenge“ der International University of Monaco (IUM), seit 2017; http://www.themarkchallenge.com

Forschungsaktivitäten

Sprechzeiten

Sprechstunden und Konsultationen finden immer freitags statt - im Moment ausschließlich telefonisch oder per Vidoe-Konferenz.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin vorab per mail (geben Sie dabei auch kurz den Grund für Ihre Terminanfrage an, z.B. Konsultation BA-Arbeit, Anerkennung von Ausbildungsleistungen).

Funktion und Organisationseinheit

  • Modedesign (B)
    Studienfachberater_in, Vorpraktikumsbeauftragte_r, Anrechnung von Prüfungsleistungen - Beauftragte_r, Studiengangssprecher_in, Hochschullehrer_in
  • Fachbereich 5: Gestaltung und Kultur
    Hochschullehrer_in
  • FB5 Fachbereichsrat
    Fachbereichsrat - Mitglied
  • Modedesign (M)
    Auswahlkommission - Vorsitzende_r, Anrechnung von Prüfungsleistungen - Beauftragte_r, Studienfachberater_in, Studiengangssprecher_in, Hochschullehrer_in