Podcast "Gemeinsam weiterdenken hoch6"

Im Podcast „Gemeinsam weiterdenken hoch6“ sprechen Wissenschaftler*innen der Berliner Hochschulen für Angewandte Wissenschaften über ihre Erkenntnisse und darüber, wie sie ihren Teil dazu beitragen, unsere Gesellschaft zum Positiven zu verändern. Auch die HTW Berlin ist regelmäßig dabei. Die erste Staffel widmet sich dem Thema "Demokratie gestalten". 

Mit KI gegen Filterblasen und Verschwörungstheorien

Die sechste Folge des Podcasts beschäftigt sich damit, wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, Filterblasen und Verschwörungserzählungen in den sozialen Medien zu entlarven. 

Prof. Dr. Felix Bießmann von der Berliner Hochschule für Technik (BHT) zeigt, wie KI politische Aussagen in Posts analysiert, Filterblasen aufbrechen kann und so demokratische Debatten stärkt.

Prof. Dr. Helena Mihaljevic und Milena Pustet von der HTW Berlin haben eine Software entwickelt, die es zivilgesellschaftlichen Akteur*innen leichter macht, rechtsextreme, antisemitische und demokratiefeindliche Botschaften auf Telegram zu identifizieren und Gegenstrategien zu entwickelt. 


Bisherige Folgen der Staffel "Demokratie gestalten"

Recht auf Teilhabe für Ältere
Gutes Älterwerden betrifft uns alle – ob innerhalb der Familie, bei Freunden oder im Verlauf des eigenen Lebens. wie gutes Älterwerden die Gesellschaft stärkt und gegen Polarisierungen hilft, darüber spricht Prof. Dr. Johanna Kaiser von der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) mit Dennis Demmerle. Prof. Dr. Cordula Endter von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) tauscht sich mit Susanne Dreistadt darüber aus, wie man im Alter gut leben und für und mit älteren Menschen Lebensmodelle entwickeln kann, die auch in ländlichen Räumen nachhaltig funktionieren.
Zur Zusammenfassung und den Show Notes

Recht auf Gesundheit in der Stadt der Zukunft
Die Versorgung von Gewaltbetroffenen in der Notaufnahme hat sich Prof. Dr. Christine Bartsch von der HWR Berlin mit ihrem Team näher angeschaut. Von ihren Erkenntnissen erzählt sie im Gespräch mit Julia Oelkers und Jenny Hierl. Prof. Dr. Ulrike Brizay von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ging der Frage nach, wie Schutzsuchende mit psychischen Belastungen besser unterstützt werden können.  Antworten darauf gibt sie im Gespräch mit Susanne Dreistadt.
Zur Zusammenfassung und den Shownotes

Teilhabe in der Stadt der Zukunft

Wie kann Mathematik helfen, Städte lebenswerter, nachhaltiger – und demokratischer zu machen? Darüber spricht Isabel Hartmann mit den Mathematik-Professorinnen Dr. Margitta Pries und Dr. Ute Wagner von der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Um die Berlin City Card bzw. eine bessere soziale Teilhabe von Menschen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus geht es im Gespräch von Sibylle Baluschek mit Prof. Dr. Stefanie Kron von der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB).
Zur Zusammenfassung und den Show Notes 

Rassismus an Schulen / Wie entstehen demokratieferne Einstellungen?

Wie wird Rassismus an Schulen wahrgenommen, verhandelt und strukturell adressiert? Darüber sprich Sibylle Baluschek mit Prof. Dr. Juliane Karakayali von der EH Berlin. Anschließend geht es um demokratieferne Einstellungen und ihre Entstehung. Welche sozialen und regionalen Faktoren begünstigen demokratische Distanz – und welche Rolle kann Bildung dabei spielen? Dennis Demmerle spricht mit Prof. Dr. Heinz Stapf-Finè, ASH Berlin. 
Zur Zusammenfassung und den Show Notes

Wie weiter mit der EU ? / Wie wirksam sind Verbote rechtsextremer Organisationen?

In Vielfalt geeint. So lautet das Motto der Europäischen Union. Doch eine Einigung ist oft schwer. Wie es weitergehen kann, darüber spricht Gisela Hüttinger mit Prof. Dr. Björn Hacker von der HTW Berlin. Die Demokratie steht unter Druck. Wie kann sie geschützt werden und wie wirksam sind Verbote rechtsextremer Organisationen? Julia Oelkers und Jenny Hierl fragen Prof. Dr. Carl Melchers, HWR Berlin. 
Zur Zusammenfassung und den Show Notes