Markus Streichardt

Portrait von Markus Streichardt
 +49 30 5019-3195
Markus.Streichardt@HTW-Berlin.de
Campus Treskowallee
TA Gebäude C, 507
Treskowallee 8
10318 Berlin

Lehr- und Forschungsgebiet

Im Projekt „Zukunft findet Stadt“ bündeln die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), die Berliner Hochschule für Technik (BHT), die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ihre Forschungs- und Innovationskompetenz auf neuartige Weise. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Gesundheit und Klimaschutz.

Die fünf Hochschulen bearbeiten gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft urbane Herausforderungen, um die Hauptstadtregion krisenfest für die Zukunft aufzustellen. In den Kompetenzfeldern Klima und Gesundheit werden neue Transferformate und -aktivitäten entwickelt und erprobt. Die enge Interaktion mit der Praxis stärkt die Bereiche Third Mission und Transfer in den Hochschulen und festigt die regionale Verankerung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Beispielsweise entstehen im Rahmen des Projekts zwei Reallabore bei den Berliner Partnern Johannesstift Diakonie und Impact Hub Berlin.

Schwerpunkte

Ich kümmere mich um das Teilprojekt trao. Hier geht es um Vernetzung und Beratung, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Das 2020 bereits initiierte Vorhaben wird neu konzipiert.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei mir.

Homepage

https://www.zukunftstadt.berlin/

Forschungsaktivitäten

Werdegang

  • Projektberatung & Kooperationsmanagement @ Startnext (2014 bis 2023): Startnext ist die führende Crowdfunding-Plattform für Kultur- und Kreativprojekte sowie Social Startups im deutschsprachigen Raum. Ich habe als Berater die Projekte und Startups in ihren Crowdfunding-Kampagnen unterstützt, Finanzierung sowie Feedback zur Idee/ Produkt zu bekommen. In meiner Funktion als Kooperationsmanager habe ich mit Unternehmen, Stiftungen und Kommunen / Hochschulen zusammengearbeitet, um den Projekten weitere Unterstützung in Form von Förderung & Know-How zu geben.
  • Online- und Content-Marketing @ Suhrkamp Verlag (2011 bis 2014): Ich war u.a. verantwortlich für den Inhalt und die Social-Media-Aktivitäten des Sachbuchprogramms. Erstellung und Durchführung von Marketingkampagnen (z. B. Einrichtung von Microsites und Durchführung von Videointerviews mit Autor_innen).


Sprechzeiten

Nach Vereinbarung.

Funktion und Organisationseinheit

  • Büro Vizepräsident_in für Forschung
    Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in