Praktikum des Monats

Im aktuellen Praktikum des Monats stellt sich Said Al-Masry, Student der Wirtschaftsinformatik, vor. Said absolvierte sein Praktikum im Bereich CIO Advisory bei PwC, schrieb seine Abschlussarbeit im Unternehmen und wird nach Abschluss des Studiums direkt in eine Festanstellung übernommen.

Wofür steht PwC?

Ob bei der Wirtschaftsprüfung oder in der Rechts-, Steuer- und Strategieberatung: Die Lösungs- und Umsetzungskompetenz von PwC Deutschland nutzen Familienunternehmen, Mittelständler, Großkonzerne, Verbände, öffentliche Organisationen und NGOs.

Unsere Auftraggeber profitieren dabei von den hohen Qualifikationen unserer Expert_innen, von modernen Prüfungs- und Beratungsansätzen, von sicheren Prozessstandards und unserem globalen PwC-Netzwerk, welches an 742 Standorten und in 156 Länder durch 295.000 Mitarbeiter_innen vertreten ist. In Deutschland ist PwC an 21 Standorten, mit mehr als 12.000 Mitarbeiter_innen mit einem Umsatzvolumen von rund 2,39 Milliarden Euro, eines der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat PwC Deutschland 1.989 neue Mitarbeitende sowie 117 Auszubildende eingestellt. Im Geschäftsjahr 2020 konnte PwC Deutschland in den wichtigsten Rankings seine Attraktivität als Arbeitgeber weiter ausbauen. Dies zeigte sich auch in den über 80.000 Bewerbungen, die bei PwC Deutschland eingingen. Dementsprechend sucht PwC immer Verstärkung in allen Bereichen

Wie war Ihr Werdegang bis heute?

Nach meinem Abschluss an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo wusste ich, dass mein Werdegang etwas in Richtung IT sein sollte. Normaler Schulunterricht kam für mich nach 13 Jahren nicht mehr in Frage. Somit beschloss ich eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker in Erlangen anzufangen. In der Ausbildung habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich mich mehr in Richtung Systemintegration und Administration entwickeln wollte, somit beschloss ich meine Ausbildung in Richtung Fachinformatiker für Systemintegration weiter zu führen. In meinem neuen Unternehmen in Darmstadt fühlte ich mich sehr wohl und bekam auch sehr viele Verantwortlichkeiten. Anschließend wurde ich als System-Admin und IT-Projektleiter übernommen. Da sich die IT-Abteilung gerade im Aufbau befand, konnten wir viele Digitalisierungsprojekte selbst nicht umsetzen und externe IT-Berater mussten uns dabei unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Berater_innen hat mich begeistert und ich wusste, dass dies die neue Richtung ist, in der ich mich entwickeln will. Nach einiger Recherche und Gesprächen mit IT-Berater_innen, entschied ich mich, meine Vollzeittätigkeit aufzugeben und ein Wirtschaftsinformatik Studium an der HTW Berlin anzufangen. Ich blieb weiterhin ein Jahr als Werkstudent in meinem Ausbildungsunternehmen in Darmstadt tätig, um laufende Projekte zu Ende zu führen. Nach Übergabe und Abschluss der Projekte und mit Beginn der Corona Pandemie übernahm ich eine Stelle als eigenständiger Berater in einer kleinen Logistikfirma in Kairo. Dort konnte ich mein über die Jahre erlerntes Wissen einsetzen, um eine IT-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Nach Beendigung des Projekts in Kairo entschloss ich mich, einen Werkstudenten Job in der IT-Beratung in Berlin zu suchen.

Durch die Empfehlung eines Bekannten habe ich mich bei PwC im Bereich CIO Advisory beworben. Nach einem sehr netten Vorstellungsgespräch wurde mir die Stelle angeboten und ich fing im Juli 2021 im Team als Werkstudent an. Dort konnte ich von Anfang an mein erlerntes Wissen von Ausbildung, Arbeit und Studium sehr gut ein- und umsetzen und der Einstieg in Projekte fiel mir sehr leicht.

 

Warum haben Sie sich für dieses Praktikum mit diesen Aufgaben entschieden?

Die Arbeit gefiel mir sehr in meiner Werkstudententätigkeit. Die verschiedenen Projekte, das großartige Team und das Lernen von neuem Wissen überzeugten mich. Nach einigen Gesprächen mit meinem Manger, ehemaliger HTW Student, beschlossen wir, auch das Praktikum im Unternehmen zu absolvieren und meine Bachelor Arbeit in Kooperation mit PwC im Bereich Data-Science zu schreiben.

Inwieweit hat/hatte die Pandemie Einfluss auf Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?

Die Corona Situation hat durch den steigenden Bedarf der Digitalisierung für mehr Arbeit im Bereich IT gesorgt. Das bedeutet mehr Projekte und ein wachsendes Team. Dazu hat die Corona Situation eine neue Art des Arbeitens gezeigt. Man arbeitet nicht mehr vor Ort bei den Kunden_innen oder im Büro, sondern zu Hause in Online Meetings. Jedoch gibt es ab und zu mal Kund_innen, die einen Besuch vor Ort wünschen, wenn dies passiert, dann selten. An den Standorten dürfen wir nur wenn es nötig ist arbeiten. Ich habe die meiste Zeit im Home-Office gearbeitet und war einmal vor Ort beim Kunden.

Wie kann man sich das Praktikum im Bereich CIO Advisory vorstellen?

Die Hauptaufgabe der IT-Berater_innen im CIO Advisory Team ist es, für unsere Kund_innen State-of-the-Art Lösungen zu entwickeln und diese zu implementieren. Fast jedes Projekt fängt mit einem Workshop an, in dem wir mit unseren Kunde_innen die gewünschte Lösung definieren. Folgend wird ein Angebot für die Kund_innen erstellt und danach das Projekt umgesetzt.

Als Werkstudent_in oder Praktikant_in unterstützt man das Projekt-Team bei verschiedensten anfallenden Aufgaben. Dies kann das Erstellen von Status Präsentationen, das Erarbeiten unterschiedlicher Lösungen oder auch das Koordinieren von verschiedenen Phasen im Projekt sein.

Es ist immer etwas zu tun, die Abwechslung macht die Arbeit nie langweilig. Man kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln und Wissen aufbauen.

Was konnten Sie aus dem Studium mit ins Praktikum nehmen?

Auf der Arbeit gibt es viele Überschneidungen mit dem erlernten Wissen an der Hochschule. Fächer wie Consultingmethoden und Projektmanagement oder auch Fächer wie Statistik und Unternehmens-Software bilden eine gute Grundlage, die sehr hilfreich ist. Vor allem der praxisbezogene Teil oder auch die Fallstudien, die man an der Hochschule macht, sind sehr nah an der Realität.

Wann sitzt man als Praktikant_in auf dieser Stelle am richtigen Platz?

Wenn man ein Praktikum in einer der führenden Beratungsunternehmen absolvieren will, in dem man von Anfang an anspruchsvolle Tätigkeiten ausführt und nahen Kundenkontakt hat, dann ist man bei PwC am richtigen Platz. Besondere technische Fähigkeiten sind nicht unbedingt gebraucht, jedoch das Engagement und die Bereitschaft, sich selbständig Wissen anzueignen und agil Aufgaben im Team bewältigen zu wollen. 

Was sollte unbedingt in den Bewerbungsunterlagen stehen, wenn man sich bei PwC bewirbt?

Erfahrungen jeglicher Art sollten in den Unterlagen nicht fehlen. Wenn man dort nicht viel nachweisen kann, dann sollte man die einzelnen Module, welche man absolviert hat, näher beschreiben oder die Projekte, die man dort gemacht hat, hervorheben. Dazu sollte auch ersichtlich sein, dass man gut mit Menschen umgehen kann, z.B. durch längere Aufenthalte in anderen Ländern oder auch durch ehrenamtliche Tätigkeiten nachgewiesen. Zusammenfassend sollten sich die Fähigkeit zur Teamarbeit, Flexibilität und der Hunger darauf, neues Wissen erlernen zu wollen in den Unterlagen widerspiegeln. 

Was begeistert Sie an PwC? Gab es besondere Highlights im Praktikum?

Mir gefiel, dass das Arbeiten bei PwC sehr vielfältig und die Lernkurve sehr steil ist. Es wird viel mit anderen großen Unternehmen gearbeitet. Dort ist man darauf angewiesen, solche Informationen diskret zu behandeln. Besonders begeistert mich die Größenordnung von PwC und die Internationalität der Projekte und des Teams. Mein größtes Highlight bis jetzt war, dass ich zu einen unserer Kunden vor Ort geflogen bin und dort an einem Workshop teilnahm, zusätzlich musste ich in der Zeit auch tägliche Meetings mit unseren Kunden führen.

Die Atmosphäre im Team ist sehr locker. Alle sind sehr hilfsbereit und versuchen immer zu unterstützen. Bei Deadlines kann es auch manchmal ein bisschen hektisch werden. Im Vordergrund steht immer das Team und die flachen Hierarchien ermöglichen es, Themen immer anzusprechen und seine Meinung zu äußern.

Wie kann man sich für das Praktikum bewerben?

Bewerber_innen dürfen einfach die Bewerbungsunterlagen in dem Karriereportal von PwC hochladen.

Ansprechpartner im Unternehmen ist Tobias Vancura, Leiter Werkstudent_innen und Praktikant_innen CIO Advisory

E-Mail: tobias.vancura@pwc.com, Telefonnummer: +49 170 3663501

Die aktuelle Ausschreibung zum Praktikum ist auf der Karriereseite von PwC zu finden.

Wieviel Zeit sollte man für das Praktikum einplanen und wann kann es starten?

Grundsätzlich werden keine Praktika angeboten, die weniger als drei Monate umfassen. Der Einstieg ist immer zum 01. oder zum 15. eines jeden Monats möglich.

Ihr Tipp für die Studierenden, damit die Praktikumssuche ein Erfolg wird?

Bei Absagen den Kopf hochhalten, dranbleiben und weiter bewerben. Nicht jedes Unternehmen ist für jeden und nicht jeder ist für jedes Unternehmen geeignet. Dafür ist der Bewerbungsprozess da, um das Passende für den/die Bewerber_in und das Unternehmen zu finden.

Und was ist Ihr Tipp, damit auch das Praktikum ein Erfolg wird?

Ich empfehle, neugierig zu sein, offen für neue Herausforderungen und Lust mitzubringen, Neues lernen zu wollen.