Praktikum des Monats

Hier lernen Sie Fabian Keil kennen, Absolvent der Wirtschaftsinformatik (Abschluss 2015) und aktuell tätig als Director Consulting Real Estate bei der PROMOS consult Projektmanagement, Organisation und Service GmbH.

Fabian Keil und sein Team suchen Studierende, die Lust haben, das Beraterteam zu unterstützen und an Projekten zur Implementierung von SAP und PROMOS-Lösungen mitzuwirken.

Studierende können zwischen den drei Schwerpunkten Financials, Immobilienmanagement und technisches Immobilienmanagement wählen.

Wer oder was steckt hinter Promos?

PROMOS ist eines der führenden Beratungs- und Systemhäuser, das Softwarelösungen speziell für die Wohnungs-, Bau- und Immobilienwirtschaft entwickelt. Seit unserer Gründung 1998 arbeiten wir stets am Puls der Zeit. Wir begleiten unsere Kunden von der Analyse ihrer Geschäftsprozesse über die Einführung bis zum Betrieb einer individuell angepassten IT-Lösung. Wir haben aktuell 200 Mitarbeiter, welche auf vier Standorte (Berlin, Dortmund, Kassel, Münster) deutschlandweit verteilt sind. Zu unseren 200 Mitarbeitern zählen auch 40 Studenten. 

Was ist Ihr Job im Unternehmen?

Als Director Consulting Real Estate verantworte ich ein Team aus SAP Spezialisten und habe daher entsprechende Pflichten und Aufgaben. Das Spannendste ist, dass ich in verschiedenen Projekten mitwirke und dort die verschiedensten Projektrollen einnehme. Der tägliche Kontakt zum Kunden gehört im Dienstleistungsgeschäft dazu und ist fester Bestandteil meiner Arbeit. Je nach Projekt-/Auftragssituation fahre ich auch direkt zum Kunden und führe dort Workshops, Schulungen und Präsentationen durch. Unterm Strich ist jeder Tag anders und man muss schnell und professional auf verschiedene Situationen reagieren.

Ein Blick zurück: Wie sind Sie geworden, was Sie heute sind? Welche Erfahrungen im und nach dem Studium prägten Ihren Werdegang bis heute?

Innerhalb des Studiums habe ich gelernt, neue Inhalte und Themengebiete eigenständig und schnell zu bearbeiten. Dies ist essentiell für den Beruf als Consultant. Des Weiteren haben mich die zahlreichen Projekte, innerhalb des Studiums, in die Lage versetzt direkt im Berufsalltag einsteigen zu können. Die Projektmethoden, -ansätze und -aufgaben waren mir aufgrund meines Studiums nicht fremd und ich konnte sie direkt einsetzen. Wie im persönlichen Umfeld geht es mal bergauf und bergab. In jedem Fall sollte man bei einer Talfahrt Schwung mitnehmen, um auf den Berg noch höher steigen zu können. Mein persönliches Motto lautet: "Mache dir einen Lebensplan und verfolge ihn konsequent; sei dabei unbeugbar in deinem Ziel, aber beweglich in den Mitteln." (William McDougall)

Was begeistert Sie an Ihren heutigen Aufgaben als Director Consulting Real Estate?

Das Betriebsklima im Unternehmen und die Zusammenarbeit unter den Kollegen sind absolut locker und offen. Bei der Arbeit an unseren Projekten ziehen alle an einem Strang. Dazu lernt hier jeder von jedem und unser Mentoringprogramm erleichtert vor allem unseren neuen Mitarbeitern den Einstieg bei PROMOS. Einmal im Jahr gibt es ein großes Sommerfest für alle Mitarbeiter und deren Familien, wo man sich auch abseits der Arbeit besser kennenlernen kann und Erfolge feiert. Ich schätze es sehr, dass ich als Director bei PROMOS eine verantwortungsvolle Position habe und stetig neue Herausforderungen und Aufgaben auf mich warten. Es ist ein absolut spannender Job!

Welches Praktikum wartet aktuell auf HTW Studierende?

Aktuell sind wir auf der Suche nach Praktikant_innen im Bereich SAP Consulting. Dabei kannst Du zwischen den Schwerpunkten Finanzwesen, Immobilienmanagement und technisches Immobilienmanagement wählen.

Was ist aus Ihrer Sicht besonders spannend an diesem Praktikum?

Ich persönlich finde besonders gut, dass Du als unser_e zukünftige_r Praktikant_in einen direkten Einblick in die Projektarbeit bei PROMOS bekommst. Dazu zählen die Mitgestaltung des Produktportfolios sowie das kontinuierliche arbeiten an unseren innovativen Lösungen und Produkten. Dies können auch sehr anspruchsvolle Aufgaben sein, bei denen Du richtig gefordert wirst. Das Schöne dabei ist, dass Du Dich immer auf die Unterstützung des Teams verlassen kannst. Neben der Arbeit im Büro ist es für unsere Praktikant_innen auch immer spannend mit zum Kunden zu fahren. Wenn das ein Projekt zulässt, geben wir unseren Praktikant_innen gerne die Möglichkeit, bei einem Kundentermin dabei zu sein. Es ist uns wichtig, das ganze Aufgabenspektrum eines Consultants zu zeigen. Dies macht das Praktikum sehr nachhaltig.

Welche Aufgaben erwarten mich als Praktikant_in und wie würden Sie den Arbeits(all)tag beschreiben?

Als Praktikant_in bei PROMOS in der SAP-Beratung nimmst Du an Projekten zur Implementierung von SAP und PROMOS-Lösungen teil. Du unterstützt dabei das Beratungsteam und konzipierst Lösungen zu unterschiedlichen Kundenanforderungen. Schon als Praktikant_in arbeitest Du eigenverantwortlich und selbstständig mit. Du erlernst die Methoden des Projektmanagements und unterstützt bei der Durchführung von Schulungen und Workshops. Jeder Tag ist bei uns spannend.

Wann bin ich als Praktikant_in bei Promos am richtigen Platz, wann eher nicht? Welche Skills werden vorausgesetzt?

Wir setzen eine konzeptionelle und analytische Arbeitsweise sowie ein kundenorientiertes Auftreten voraus und freuen uns, wenn du schon erste praktische Erfahrungen gesammelt hast. Natürlich gehört eine gewisse IT-Affinität und ein technisches Grundverständnis dazu. Lass Dich aber nicht abschrecken. Wir wissen, dass Du im Praktikum bist und wir möchten, dass Du viel lernst. Bei uns bist Du richtig, wenn du neugierig bist und Spaß an der Projekt- und Teamarbeit hast.

Könnte ich anschließend an das Praktikum auch meine Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben?

Wir wollen unsere Studierenden auch nach dem Praktikum unterstützen. So ist das Schreiben der Bachelorarbeit bei PROMOS möglich. Das Praktikum dient zum Ausprobieren und gegenseitigem Kennenlernen. Hat Dir das Praktikum gefallen, gibt es die Möglichkeit bei PROMOS als studentischer Mitarbeiter einzusteigen. Wir wollen langfristig mit unseren Studierenden zusammenarbeiten und sind auch an einer Übernahme nach Deinem Studium interessiert.

Wieviel Zeit kann ich für das Praktikum einplanen?

Für das Praktikum bei PROMOS solltest Du mindestens drei Monate einplanen. Am liebsten ist es uns, wenn Du sechs Monate zur Verfügung stehst. So hast du die Möglichkeit nach deiner Einarbeitungsphase auch eigene Kundenanfragen zu betreuen und Verantwortung zu übernehmen.

Welche Bewerbung spricht Sie an? Gibt es etwas, auf das ich im Bewerbungsprozess vorbereitet sein sollte und wie läuft dieser konkret ab?

Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Köpfen und Querdenkern und freuen uns daher über eine authentische Bewerbung. Wir wollen nicht die Standardfloskeln aus dem Internet lesen, sondern schon durch Deine Bewerbung einen ersten Eindruck von Dir gewinnen. Unser Bewerbungsprozess ist unkompliziert. Nachdem wir Deine Bewerbung erhalten haben, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Wenn dann auf beiden Seiten alles passt, kann das Praktikum starten.

An wen darf ich meine Bewerbung richten?

Die Bewerbung geht an Diana Beyer, Director Human Resources

E-Mail: jobs@promos-consult.de ; Telefon: 030-243 117-766

Was ist Ihr persönlicher Karrieretipp für ein erfolgreiches Praktikum bei Promos?

Bei PROMOS herrscht eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Bei uns werden alle geduzt. Nutze, dies um so viel wie möglich nachzufragen und zu lernen. Zudem kannst Du Dein theoretisches Wissen aus der Uni einbringen und so frischen Wind in unsere Projekte bringen.

Ihr persönlicher Karrieretipp, damit die Praktikumssuche erfolgreich verläuft?

Auf jeden Fall solltest Du rechtzeitig mit der Praktikumssuche beginnen und Dich nicht von den Anforderungen abschrecken lassen. Zu Beginn Deiner Suche solltest Du Dir überlegen, welche Art Praktikum Du genau suchst. Zur Bewerbung kann ich nur sagen, weniger ist manchmal mehr. Fertige keine Massenbewerbungen an, sondern recherchiere gründlich und investiere Zeit, Dich mit dem Unternehmen zu beschäftigen.