KPMG

Im Praktikum des Monats April stellte Nelli Varkentin, Absolventin der Wirtschaftskommunikation, sich und ihren Werdegang sowie ein spannendes Praktikum in ihrem Team bei KPMG vor.

Seiteninhalt

Womit sich KPMG und meine Abteilung beschäftigt?

Die KPMG AG gehört zu den vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Big Four, die die Mehrheit der börsennotierten Kapitalgesellschaften weltweit prüfen und auch beraten. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften und ist mit mehr als 10.200 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent.

Ich arbeite im Bereich Markets, Business Intelligence. Dieser unterstützt die operativen Bereiche mit Daten, Analysen, Hintergrundwissen zu Unternehmen, Märkten und Trends. Dabei unterstütze ich die Programm Clien Insights und Primary Research. Client Insights ist das Programm für Zufriedenheitsbefragungen bei unseren Mandanten. Wir ermmöglichen unseren KPMG Partnern und Teams damit unabhängiges Feedback zur Qualität ihrer Services unterstützen die Pflege der Geschäftsbeziehung. Unsere Mandanten empfinden das als Wertschätzung. Primary Research unterstützt Befragungsobjekte aller Art, von der Fragebogenkonzeption, über Projektmanagement bis hin zur Analyse und Datenaufbereitung

Wie ich zu KPMG gekommen bin?

Im Februar 2014 durfte ich als Praktikantin bei KPMG im Bereich Markets/Business Intelligence einsteigen. Von Beginn meines Studiums hatte ich einen großen Wunsch, mein Praktikum in einem etablierten, deutschen Unternehmen zu machen. Ich wollte mit eigenen Augen sehen, wie große deutsche Unternehmen funktionieren. Mein jetziger Vorgesetzter, damals (und im gewissen Sinne immer noch) mein Mentor im Rahmen des Alumni-Mentoring Programms der HTW, baute das KPMG Client Insights-Programm auf (unabhängiges Programm für Zufriedenheitsbefragungen bei Mandanten). Ich fand diesen Bereich sehr spannend und bewarb mich bei der KPMG AG für mein Praktikum. Nach 6 Monaten durfte ich als Werkstudentin fortsetzen und wurde im Januar letzten Jahres, nach Abschluss meines Studiums, fest übernommen.

Welche Aufgaben mich täglich begleiten und was mich an meinem Arbeitsalltag begeistert?

Mich fasziniert die Vielfältigkeit der Aufgaben: von manchmal etwas langweiligeren Routineaufgaben bis hin zur Organisation und Durchführung von hochspannenden und komplexen Befragungen. Ebenso begeistert mich das Teamklima: es macht Spaß mit Leuten zu arbeiten, mit denen man rechnen kann; die dich unterstützen und bei Bedarf gerne deine Hilfe annehmen. Diese Transparenz und gesunde Atmosphäre im Team ist mir sehr wichtig. Zudem bin ich immer wieder von der professionellen Arbeitsweise und Kompetenz meiner Kolleg_inn_en beeindruckt. Es macht wirklich Spaß, mit Kolleg_inn_en zu arbeiten, die ihre Arbeit sehr gut kennen und diese auch ausgezeichnet und hochprofessionell ausführen. Ich lerne wirklich jeden Tag etwas dazu.

Welches Praktikum aktuell auf Bewerber_inn_en wartet und was hier besonders reizvoll oder spannend ist?

Momentan freuen wir uns in unserem Team auf studentische Verstärkung im Bereich Kundenzufriedenheit & Surveys.

Ich persönlich fand und finde sehr spannend, dass wir die Tätigkeit von KPMG aus der Perspektive des Mandanten ständig sehen dürfen. Natürlich gibt es unterschiedliches Feedback. Ich muss aber sagen, dass ich sehr stolz darauf bin, wie die Arbeit von KPMG eingeschätzt und beurteilt wird. Auch die Vielfalt der Primary Research Befragungsprojekte ist sehr reizvoll – ob Studien, interne Befragung oder auch die Unterstützung von Mandantenprojekten.

Welche konkreten Aufgaben mich als Praktikant_in erwarten und wie ich mir einen Arbeitstag vorstellen kann?

Du kannst jeden Tag mit einer beachtlichen Anzahl von E-Mails rechnen – langweilig wird es nie. Die Organisation der Befragungen und diverse Abstimmungen mit KPMG-Partnern und Managern machen aber auch wirklich Spaß. Wenn die organisatorischen Sachen erledigt sind, ist die unmittelbare Durchführung der Zufriedenheitsbefragung dran. Auch nach drei Jahren finde ich persönlich es immer wieder aufregend, Einladungen zur Befragung an Mandanten zu verschicken, manchmal auch an Personen, von denen man in den Nachrichten liest. Hier gilt: Hochkonzentration, Dreifachcheck, Genauigkeit und Termintreue!
Der (positive) Spannungsgrad steigt aber deutlich, wenn man das Feedback vom Kunden erhalten hat, denn dann geht es mit der quantitativen und qualitativen Analyse der Ergebnisse und der Aufbereitung von Ergebnissen los.
Standardisierte Online-Befragungen zur Kundenzufriedenheit sind aber nur ein Teil Deiner täglichen Aufgaben. Eine Vielzahl weiterer Online-Befragungsprojekte und Studien, die oft speziell an die Bedürfnisse einen bestimmten Mandanten angepasst werden, warten auf Dich. Hier kommt auch das Programmieren dieser Fragebögen in einem spezialisierten Online-Abfragetool ins Spiel.

Wann ich als Praktikant(in) am richtigen Platz bin? Wann eher nicht? Und welche Fähigkeiten ich mitbringen sollte?

Du nimmst gerne anspruchsvolle Herausforderungen an, bist strukturiert, findest die Themen „Marktforschung“ und „Marketing“ faszinierend und hast Freude an analytischer Arbeit? Klare Strukturen, Prozesse und Zuständigkeiten eines Großunternehmens findest du toll? Wenn du dies bejahen kannst, dann bist du richtig bei uns.

Könnte ich nach dem Praktikum meine Bachelorarbeit anschließen bzw. könnte ich die Aufgaben auch als Werkstudent_in übernehmen?

Ja, beides ist möglich. 

Wenn du das Thema Kundenzufriedenheit oder ein anderes, mit dem sich Client Insights/Primary Research beschäftigt, spannend findest und etwas Neues dazu beitragen kannst, was auch für KPMG nützlich wäre, steht einer Abschlussarbeit nichts im Weg. Natürlich kannst Du Dich auch umschauen, austauschen, suchen. Vielleicht findest du ja anderen Themen, die du im Rahmen deiner Bachelorarbeit intensiver und tiefer erlernen möchtest. Ich kenne einige Studierende, die ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit nach ihrem Praktikum bei uns geschrieben haben.

Wieviel Zeit ich mindestens einplanen sollte?

Als Praktikant_in freuen wir uns, wenn Du uns für mindestens sechs Monate mit 40h pro Woche unterstützt (oder drei Monate mit folgender Werkstudententätigkeit); als Werkstudent für maximal 19,5 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit, in den Semesterferien auch mehr.

Wie das Praktikum vergütet wird?

Du bekommst eine faire Vergütung nach den Grundsätzen der Fair Company. Als Praktikantin und auch Werkstudentin war ich mit meiner Vergütung während meiner Praktikumszeit sehr zufrieden.

Ob es auf Seiten des Unternehmens etwas gibt, auf das in der Bewerbung besonders viel Wert gelegt wird?

Deine Bewerbung soll natürlich aussagekräftig und überzeugend sein. Sei ehrlich und wenn die bereits erwähnten Aufgaben Dich wirklich ansprechen, dann äußere das. Lass uns dies raushören. 

Wie ich mich bewerben kann?

Du bewirbst dich Online. Alles Informationen zum Bewerbungsprozess findest du unter:

https://home.kpmg.com/de/de/home/karriere/bewerben.html    

Fragen beantworten aber gern auch Mandy Kurz und Kirsten Kronberg-Peukert unter 0800 5764 562 (0800 KPMG JOB).

Mein persönlicher Karrieretipp?

Sei offen, stell Fragen, sei neugierig, arbeite hart und ehrlich und höre in Dich hinein! Stelle Dir in gewissen Abständen die Frage, ob das was Du machst Dir auch Freude bringt und Du Dich wohl fühlst. Sei bei der Beantwortung dieser Fragen aufrichtig mit Dir selbst. Wenn die Arbeit keine Last ist, sondern Freude macht, wirst Du gut darin sein und erfolgreich.