Praktikum des Monats

Im aktuellen Praktikum des Monats stellen sich gleich zwei HTWler vor. Serkan Yetiskin ist Absolvent der Regenerativen Energien und derzeit Projektmanager in der technischen Betriebsführung bei 4initia. Alexander Heide studiert im 3. Semester im Masterstudiengang Regenerativen Energien und arbeitet als Werkstudent im selbigen Bereich. Beide geben Einblicke in das Aufgabenfeld und ihren Arbeitgeber und laden Studierende herzlich ein, sich als Praktikant in der technischen Betriebsführung zu bewerben.

Wer oder was steht hinter 4initia?

Die 4initia GmbH ist im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig und bietet eine einzigartige Bündelung von ingenieurtechnischen und kaufmännischen Dienstleistungen an. Die Firma besteht aus drei Abteilungen, der Auftragsplanung, der technischen Betriebsführung und dem Financial Management. Die Auftragsplanung entwickelt im Auftrag von Auftraggebenden Wind- und Solarparks und erstellt Due Diligence, was einer technischen und wirtschaftlichen Bewertung von Anlagen gleichkommt. Die technische Betriebsführung betreut Wind- und Solarparks im laufenden Betrieb und ist für einen sicheren und geregelten Anlagenbetrieb verantwortlich. Das Financial Management bietet Transaktionsberatungen sowie Projektfinanzierungen über verschiedene EE-Technologien hinweg an.

Wie sind Sie zu 4initia gekommen?

Serkan Yetiskin: "Während meines Studiums konnte ich einen Einblick in sämtliche Bereiche der Erneuerbaren Energien erhalten. Dazu zählten u.a. die Solar- als auch die Windenergie und die Biomasse. Bereits da kristallisierte sich heraus, dass ich gerne einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise mit Windkraftanlagen erhalten wollte. Als eine Art Podiumsdiskussion mit Teammitgliedern unterschiedlicher Firmen, wie auch der 4initia, an der HTW stattfand, bewarb ich mich dort und erhielt relativ schnell die Zusage, mein 6-monatiges Pflichtpraktikum dort absolvieren zu dürfen. Anschließend bin ich als Werkstudent geblieben und nach Beendigung meines Studiums fest eingestiegen."

Alexander Heide: "Bei der Auswahl meines Pflichtpraktikums war es mir wichtig, ein Unternehmen in der Windbranche zu finden. Im Bewerbungsgespräch hatte ich das Privileg mit zwei Abteilungsleitungen (Auftragsplanung und Betriebsführung) sowie mit einem der beiden Geschäftsführer zu sprechen. Dabei waren alle drei Einzelgespräche sehr nett und die Teammitglieder wirkten interessiert an meinen studentischen Werdegang als auch an meiner Person. Letztlich fiel die Entscheidung auf das Praktikum in der Betriebsführung."

Womit dürfen Sie sich in Ihrem Job konkret beschäftigen?

Serkan Yetiskin: "Ich betreue mehrere Windparks in Deutschland. Für die Betreiber der Windparks bin ich in erster Linie Ansprechpartner, wenn es zu Fragen rund um den technischen Betrieb geht. Ich bin sozusagen die Schnittstelle zwischen Betreibern und sämtlichen zum ordnungsgemäßen Betrieb benötigten Stellen. Zu meinen Aufgaben gehören die Koordination und Absprache mit dem Service- und Wartungsunternehmen, die Überwachung der immissionsschutzrechtlichen Auflagen, Störungs- und Vertragsmanagement, diverse Analysen zur Parkoptimierung. Kurz und knapp gesagt, ich sorge dafür, dass immer alles reibungsfrei läuft. Als kleinen Bonus bin ich auch mehrmals im Jahr vor Ort in den Parks und inspiziere diese."

Alexander Heide: "Zu meinen Hauptaufgaben als Student zählen u.a. das sogenannte Monitoring und Controlling von Wind- und PV-Parks. Im Windbereich bedeutet dies bspw. das Bearbeiten von Maschinenlogbüchern (Bearbeitung der eintreffenden Statuscodes der Windenergieanlagen in der Software), das Schreiben von Monatsberichten (beinhaltet u.a. Ertragsausfälle, Wartung und Serviceeinsätze sowie Verfügbarkeiten), Informationsaustausch mit den Betreibern der Windparks und viele andere Tätigkeiten, die einen reibungslosen Betrieb der Windenergieanlagen gewährleisten. Hinzu kommt sowohl im PV- as auch im Windbereich die Leitwartentätigkeit, d.h. konkret die tägliche Überwachung aller Anlagen im Portfolio unserer Betriebsführung."

Gibt es etwas, das Ihnen in Ihrem Job besonders gefällt?

Serkan Yetiskin: "Mich begeistern vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben in der Betriebsführung. Da jeder Windpark unterschiedlich ist und ich zurzeit ein Portfolio von ca. 195 MW betreue, es gibt jedes Mal etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Das bringt eine schöne Abwechslung zu manch notwendigen Routineaufgaben. Weiterhin bin ich sehr froh ein so angenehmes und offenes Team um mich herum zu haben, das ein sehr breites Know-how im Bereich der Erneuerbaren Energien aufweist und man, egal zu welcher Fragestellung, immer einen Ansprechpartner hat."

Alexander Heide: "In der Betriebsführung habe ich viele Sachen gelernt oder angewendet, welche ich so nicht vom Studium kannte bzw. nicht so tiefgründig behandelt wurden. Zum einen die verwendeten Softwares zum Überwachen der Anlagen, zum anderen die spezifischen Parameter der unterschiedlichen Hersteller der Anlagen. Für mich war es besonders spannend einen guten Überblick über die aktuelle Lage der Wind- und Solarenergie aus Unternehmens- und Marktsicht zu erhalten."

Welches Praktikum wartet aktuell darauf, durch eine_n HTW-Bewerber_in besetzt zu werden?

Serkan Yekiskin: "Aktuell suchen wir in der Betriebsführung hauptsächlich festangestellte Teammitglieder, die aber auch im Rahmen eines Praktikums noch während des Studiums bei uns anfangen können. Wir stellen häufig Studierende für ein Praktikum ein, die sich am Ende ihres Studiums befinden. Nach Beendigung der Abschlussarbeit und des Studiums können wir dann bei beiderseitiger Passung die Festanstellung planen. Seit Frühjahr 2021 haben wir in der Betriebsführung den Solarbetrieb mit in unser Portfolio aufgenommen. Die Studierenden bei uns arbeiten meistens in beiden Bereichen, also Wind und Solar. Da wir seit Anfang dieses Jahres auch unsere Telefon-Leitwarte ausgebaut haben, bieten wir unseren Kunden die Betreuung an 365 Tagen im Jahr an. Zur Leitwartentätigkeit gehört das Entgegennehmen von Anrufen der Servicetechniker*innen, das Melden und Organisieren bei Serviceunternehmen in Störungsfällen und die Kontrolle der Produktion, das auch am Wochenende. Unsere Studierenden arbeiten, immer mit Notfall-Support von einem festangestellten Teammitglied, regelmäßig am Wochenende, ca. aber nur 1x im Monat und auch nur tagsüber (wenn die Sonne scheint

Wann bin ich als Praktikant bei 4initia am richtigen Platz?

Serkan Yetiskin: "Aus meiner Sicht ist es in der Betriebsführung und auch grundsätzlich bei 4initia wichtig, dass man die Fähigkeit mitbringt im Team arbeiten zu können, da es doch viele Punkte gibt, in denen man sich mit der Abteilung bzw. abteilungsübergreifend abstimmen und zusammenarbeiten muss. Durch den erhöhten Kundenkontakt sollte man keine Scheu haben, mit anderen Menschen zu sprechen und eine allgemeine kommunikative Persönlichkeit schadet nicht. Ein solides Grundwissen aus dem Studium sollte natürlich auch vorhanden sein. Der Rest kommt von selbst. Am wichtigsten für uns ist die Mentalität offen und motiviert zu sein, sich peu à peu unserem Qualitätsanspruch anzunehmen und bei aufkommenden Fragen sich zu trauen, diese zu stellen."

Alexander Heide: "Ich denke, man sollte sowohl elektrotechnische als auch mechanische Grundkenntnisse besitzen. Der Studiengang Regenerative Energien ist dabei keine Voraussetzung, bringt aber einige Vorteile mit sich. Im Allgemeinen sollte man aber schon einen Studiengang im naturwissenschaftlichen Bereich gewählt haben wie bspw. Umweltschutz, Maschinenbau, Elektrotechnik etc. Man ist hier ebenfalls am richtigen Platz, wenn man bereit ist Neues zu lernen und Lust hat aktiv an der Energiewende in Deutschland beteiligt zu sein. Die 4initia ist meiner Beobachtung nach aber auch sehr offen für neue Teammitglieder mit ganz anderen Backgrounds – Hauptsache die Motivation zum Lernen neuer Dinge passt."

Wie würden Sie die Atmosphäre im Unternehmen beschreiben? Was macht 4initia als Arbeitgeber aus?

Alexander Heide: "Die allgemeine Atmosphäre im Unternehmen ist sehr gut. Der Alltag ist ein freundliches und respektvolles Miteinander, wobei jede_r einzelne Input geben kann und die Meinung aller wichtig ist. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und wir arbeiten stets abteilungsübergreifend zusammen. Es gibt aufregende und gut organisierte Teamevents sowie sich wiederholende Personalgespräche mit der Personalabteilung oder der Geschäftsführung, sodass bei individuellen Problemen direkt Lösungen gefunden werden. Es wird hierbei darauf geachtet, dass jede_r gesehen wird und sich niemand ausgeschlossen fühlt, bei Problemen jeglicher Art wird einem immer geholfen. Es herrscht ein kollegialer Zusammenhalt und es macht Spaß mit den Leuten zusammenzuarbeiten und miteinander an den verschiedenen Aufgaben zu wachsen."

Serkan Yetiskin: "Was ich bei 4initia einzigartig finde und so auch bei keinem anderen meiner bisherigen Arbeitgeber hatte, ist das enge und vertraute Verhältnis zur Geschäftsführung. Unsere beiden Geschäftsführer sind nicht auf Distanz, sondern für alle, auch nicht fachlichen Themen erreichbar. Und was ich für mich persönlich gelernt habe, es gibt bei 4initia für alles eine Lösung und Unterstützung seitens der Firma. Ein kleines Highlight für mich war der gemeinsame Besuch eines Fußballspiels gemeinsam mit dem Team, was auch regelmäßig wiederholt wird. Und das ist nur eines von vielen unserer regelmäßigen Teamevents."

Wie viel Zeit sollte man für ein Praktikum im Unternehmen einplanen und wann ist der Einstieg ins Praktikum möglich?

Serkan Yetiskin: "Der genaue Startzeitpunkt des Praktikums kann mit den jeweiligen Ansprechpartner_innen individuell vereinbart werden."

Alexander Heide: "Aktuell suchen wir nur Praktikant_innen, die im Anschluss eine Festanstellung anstreben. Ein Praktikum mit anschließender Werkstudierenderstelle ist erst ab dem Frühjahr 2023 wieder möglich. Für das Praktikum sollte man mindestens drei Monate einplanen. Sinnvoller sind aber sechs Monate, da die Einarbeitung in sämtliche Themen einige Zeit in Anspruch nimmt und man innerhalb von sechs Monaten ein besseres Gefühl für die Arbeit bekommt. Wir beginnen die Zusammenarbeit mit Studierenden daher immer in Vollzeit, erst danach gibt es die Möglichkeit in Teilzeit bei uns neben dem Studium weiterzuarbeiten."

Worauf sollte man im Bewerbungsprozess besonders achten und welche Bewerbungen werden mit besonderer Aufmerksamkeit gelesen?

Alexander Heide: "Ich habe meinen Bewerbungsunterlagen die Übersicht über meine bis dato bestandenen Module des Studiums angehängt, was einen guten Überblick über meine theoretischen Kenntnisse gab. Wichtig ist laut unserer Personalreferentin, dass man einen guten Mix aus Professionalität und Individualität schafft. Bei 4initia ist es am wichtigsten, dass sich bei uns niemand verstellen muss und dass wir menschlich zueinander passen und wir unabhängig davon unseren Qualitätsanspruch nicht aus den Augen verlieren. Ein Vorteil war, dass ich an der HTW studiert habe und diese einen guten Ruf im regenerativen Bereich hat. Zudem war meine Spezifizierung im Windbereich ausschlaggebend. Da der Abteilungsleiter unserer Betriebsführung selbst an der HTW studiert hat, kennt er die HTW und den Studiengang sehr gut. Was zur Einladung geführt hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Da unser Kollegium aber hauptsächlich aus motivierten, verantwortungsbewussten und umgänglichen Teammitgliedern besteht, kann ich mir vorstellen, dass darauf ein Augenmerk gelegt wird."

Serkan Yetiskin: " Die 4initia ist ein Unternehmen, das sehr viel auf Qualität und Professionalität achtet. Da kann das natürlich in der Bewerbung nicht schaden. Erfahrungen selbst sind keine notwendig, wir stellen oft Teammitglieder ein, die quasi bei 0 anfangen. Wir denken, solange Motivation und Offenheit da ist, kann alles erlernt werden. Elektrotechnische oder mechanische Grundkenntnisse sind aber, wie bereits erwähnt, schon einmal eine gute Grundlage. Hauptsache die Motivation und Offenheit stimmt. Da wir viel Kundenkontakt haben, ist das Beherrschen von Deutsch auf Level C1 Voraussetzung. Wir führen meistens mehrere Gespräche, um ein gutes persönliches Gefühl des möglichen neuen Teammitglieds zu erhalten. Für uns ist es am wichtigsten, dass wir auf der persönlichen Ebene gut zusammenpassen und wir eine gute Ergänzung zum Team erhalten."

Wie steht es um die Vergütung im Praktikum?

Das Praktikum wird derzeit mit 12€/h vergütet. In der Betriebsführung gibt es aber aufgrund der Wochenendarbeit weitere Zuschläge. So liegt der Zuschlag samstags bei 50 % und sonntags bei 100 %.

Wie kann man sich für ein Praktikum bei 4initia bewerben?

Interessierte sollten Ihre Unterlagen in einer PDF an personal@4initia.de schicken. 

Ansprechpartnerin im Unternehmen: Isabelle Engelhardt; Personalreferentin

E-Mail: personal@4initia.de; Telefonnummer: +49 (0)30 27 87 80715

Was ist Ihr Tipp an die Studierenden, damit die Praktikumssuche ein Erfolg wird?

Serkan Yetiskin: "Aktuell sind viele Stellen ausgeschrieben und der Bedarf bei den Erneuerbaren Energien ist hoch. Sucht euch die Branche/Sparte aus, die euch gefällt oder interessiert und seht euch verschiedene Firmen in den Bereichen an. Vergesst nicht LinkedIn oder Instagram, um schon einmal einen Eindruck des Teams/des Büros zu erhalten."

Ihr Tipp, damit das Praktikum selbst zum Erfolg wird?

Serkan Yetiskin: Versucht, offen und wissbegierig zu sein. Das hat mich sehr weit gebracht. Ein guter Austausch mit den Teammitgliedern hilft ebenfalls weiter. Immer fragen, wenn Dinge unklar sind. Sich trauen die Themen anzusprechen, wenn auffällt, dass Probleme bestehen. Mitdenken, das sehr offene Feedback annehmen und daraus lernen, Lust auf mehr Verantwortung – all das sind unsere Werte und wenn neue Teammitglieder diese umsetzen/leben, sind beide Seiten zufrieden."