Praktikum des Monats

Im aktuellen Praktikum des Monats stellt sich Rivaldo Ricci Mahawi vor. Rivaldo Ricci studiert BWL im 6. Semester und absolvierte sein Praktikum im Projekt- und Contentmanagement bei der DemoUp Cliplister GmbH.

Das Unternehmen stellt regelmäßig in unterschiedlichen Bereichen ein. Derzeit werden Praktikant_innen für die Abteilungen Sales & Business Development, Content Management und Human Resources gesucht. Darüber hinaus wird allen Berufseinsteiger_innen, die sich für den Bereich Sales & Business Development interessieren, eine Werkstudentenstelle angeboten. Wenn jemand in einer bestimmten Abteilung des Unternehmens arbeiten möchte, sich aber nicht sicher ist, in welcher Position, ist die Personalabteilung bereit, einen Rat zu geben, welche Position aufgrund der Erfahrung am besten geeignet ist (es kann sogar eine neue Position geschaffen werden, wenn keine verfügbaren Positionen für den Bewerber_in passen).

Alle aktuellen Stellenausschreibungen sind unter https://demoupcliplister.recruitee.com zu finden.

Wer oder was steht hinter der DemoUp Cliplister GmbH?

DemoUp Cliplister GmbH ist ein Technologieunternehmen, das eine zentrale Plattform für die Erstellung, Verwaltung, Verteilung und Analyse einzigartiger Produktinhalte auf die einfachste und effizienteste Weise bietet. Das Unternehmen verfügt über mehr als 2.000 führende Marken und mehr als 300 Einzelhändler in über 25 Ländern, die ihm zur Verfügung stehen, einschließlich Otto, MediaMarkt, Logitech, Philips, Microsoft, Apple, Samsung, Fnac, Nintendo, Obi, Panasonic, Lidl etc.

DemoUp wurde 2014 gegründet, Cliplister im Jahr 2007. Die beiden Unternehmen haben sich 2021 zusammengeschlossen, da sie das gleiche Ziel verfolgen: die Produktseiten für die Kunden so interaktiv wie möglich zu gestalten, um die Konversionsrate der von den Shops angebotenen Produkte zu erhöhen. Mittlerweile arbeiten rund 65 Menschen für DemoUp Cliplister in Berlin und Kiel.

Wie war Ihr bisheriger Werdegang?

Aufgewachsen in Indonesien, war ich immer von der digitalen Welt besessen. Von Internetspielen wie Ragnarok, Dota, Getamped usw. bis hin zu sozialen Netzwerken wie Friendster, Facebook, und Twitter. Meine erste Reise in die Geschäftswelt fand ebenfalls online statt, wo ich Fußballtrikots auf einer Website namens Kaskus verkaufte. Damals war es die größte Online-Community Indonesiens, in der man im Grunde alles tun kann, von der Gründung eines Online-Unternehmens bis zum Lesen der neuesten Nachrichten. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beschlossen, dass ich in Zukunft im digitalen Bereich arbeiten möchte.

Nach meinem Abitur im Jahr 2017 flog ich nach Deutschland, um meinen Bildungsweg fortzusetzen. Angefangen mit einem 3-monatigen Deutschkurs in Düsseldorf und einem Jahr Studienkolleg an der Universität Leipzig, konnte ich schließlich einen Platz als BWL-Student an der HTW Berlin ergattern. Mein Ziel bleibt: BWL studieren und mich auf Finanzierung & Investition und Digital Business zu spezialisieren.

Wie sind Sie schließlich zu DemoUp Cliplister gekommen?

Während meines Studiums an der Hochschule habe ich immer nebenbei gearbeitet und Projekte durchgeführt, da es mir besonders wichtig ist, mir nicht nur theoretisches Wissen anzueignen, sondern auch die gelernten Inhalte aus dem Studium durch praktische Erfahrungen zu vertiefen und zu erweitern.

Gegen Ende des 4. Semesters stieß ich auf LinkedIn auf eine Stellenausschreibung von DemoUp Cliplister und war relativ schnell überzeugt, dass ich dort genau das finden würde, was ich suchte. Diese Überzeugung wurde durch die 3 geführten Interviews bestätigt, mit dem Ergebnis, dass ich im Unternehmen als Praktikant sowohl im Projektmanagement als auch im Content Management einsteigen durfte.

Warum haben Sie sich genau für dieses Unternehmen bzw. dieses Praktikum mit diesen Aufgaben entschieden?

Die Option, an meinem eigenen Projekt arbeiten zu dürfen, und die Möglichkeit, in einem schnelllebigen, flexiblem Umwelt mitwirken zu können, sind die Hauptgründe, warum ich mich für DemoUp Cliplister entschieden habe. Das ist genau das, was ich brauche, denn ich möchte nicht nur mehr über die Arbeitskultur erfahren, sondern auch in der Lage sein, meine eigenen Ideen einzubringen und sie zu verwirklichen (oder zumindest anzuerkennen). Kurzum, ich möchte nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern auch einen Beitrag leisten, und DemoUp Cliplister bietet mir die idealen Voraussetzungen hierfür.

Inwieweit hatte die Pandemie Einfluss auf Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit?

Als E-Commerce-Unternehmen hat die Corona-Pandemie das Wachstum von DemoUp (Berlin) und Cliplister (Kiel) "geboostert", da eine große Anzahl von Kunden den Online-Markt überschwemmt. Dies führte zur Fusion der beiden Unternehmen im Juli 2021. Die Fusion hat 3 Hauptziele, nämlich a) den Aufbau einer neuen Plattform, die 2.000 globale Marken und 300 Online-Shops in 25 Ländern umfasst, b) die Weiterentwicklung als ganzheitliche Plattform und weitere internationale Expansion sowie c) das Product Experience Management als zentraler Erfolgsfaktor für Marken und Händler.

Bislang ist DemoUp Cliplister immer noch in einem rasanten Wachstum begriffen. Es werden viele neue Stellen angeboten und so sind seit dem Beginn meines Praktikums Ende September 2021 rund 15 Kolleg_innen hinzugekommen. Die meiste Zeit habe ich vom Büro aus gearbeitet, obwohl auch 3 Tage Home-Office pro Woche eine Option sind. Im Büro gilt eine 2G+ Regel, wobei die Möglichkeit besteht, einen im Büro bereitgestellten Selbsttest zu verwenden.

 

Wie kann man sich das Praktikum und die dahinter stehenden Aufgaben vorstellen?

Da ich in zwei Abteilungen arbeitete, die das Fundament des Unternehmens bilden, hatte ich die Gelegenheit, den gesamten Prozess der Produkterstellung kennen zu lernen: von der Forschung bis zum Endprodukt, nämlich dem Produktvideo selbst.

In der Content-Management-Abteilung war ich für die Betreuung einiger großen Marken wie Apple und Logitech sowie aller Online-Shop-Kunden in der DACH-Region und Australien (Lidl, MediaMarkt, BauundHobby, Target usw.) verantwortlich. Zu den Hauptaufgaben gehören das Sourcing und Hochladen von 3D-Modellen und Produktvideos, die Bearbeitung von Kundenbeschwerden sowie die Erfassung von Daten von der Website eines potenziellen Kunden und die Erstellung eines Berichts zur Schätzung der Videoaufrufe für das Vertriebsteam.

In der Abteilung Projektmanagement wurde mir die Recherche nach potenziellen Influencern anvertraut, mit denen eine Zusammenarbeit für ein UGC (User Generated Content)-Produktvideo angestrebt wurde, sowie die Verwaltung der Datenbank aller 3D- und UGC-Videoprojekte.

Darüber hinaus konnte ich insgesamt 3 Projekte und 3 Workshops durchführen. Zu den Projekten gehörte die Erstellung einer neuen 3D & UGC Datenbank, die Erstellung von Leitlinien für Content-Management- Prozesse sowie das Projekt Company Benefits in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung.

Die Workshops, an denen ich mich beteiligen durfte waren "Die Zukunft von Brain Machine Interface", "Kulturelle Unterschiede bei Vorstellungsgesprächen" oder "The 7 Habits of Highly Effective People" von Stephen R. Covey.

Was durften Sie im Praktikum lernen und in welcher Weise fanden sich die Inhalte aus dem Studium wieder?

Da ich für die Betreuung aller Kunden in der DACH-Region zuständig war, hatte ich die Gelegenheit, an vorderster Front zu stehen, wenn es um die Lösung von Problemen oder Fragen der Kunden ging. Das war eine Herausforderung für mich, denn ich hatte wenig Erfahrung in diesem Bereich. Glücklicherweise hatte ich das Privileg, sowohl vom Head of Content als auch vom Senior Executive gecoacht zu werden.

Einmal bat mich mein Content Manager darum, ein BPMN-Diagramm für den Kundendienstprozess zu erstellen. Mir wurden insgesamt 2 Stunden gegeben, um das Diagramm zu lernen und fertigzustellen. Da ich aber im Modul Informationsmanagement (4. Semester) gelernt habe, wie man ein solches Diagramm erstellt, konnte ich es innerhalb von 30 Minuten fertigstellen. Das Diagramm wurde dann von ihm verwendet, um es den Führungskräften zu präsentieren.

Eines der Module, das ich für meine Stelle als überraschend nützlich empfand, war das Produktions- und Logistikmodul aus dem dritten Semester. Obwohl nicht vollständig verwandt, wurden einige Projektmanagement-Theorien wie Kanban, Scrum usw. in dem Modul kurz erwähnt. Diese Methoden sind genau jene, die in dem Unternehmen verwendet werden. Neu ist, dass ich unter Anleitung des Personalleiters auch gelernt habe, das Gantt-Diagramm für mein Projekt "Company Benefits" zu verwenden.

Insgesamt verbessert das gesamte theoretische Wissen, das ich in den Lehrveranstaltungen an der HTW Berlin erworben habe, auch meine Leistung im Beruf (z.B. wenn ich in unserer Freizeit mit Managern spreche, stärkt ein großes theoretisches Wissen ihr Vertrauen in mich).

Wann sitzt man als Praktikant_in auf dieser Stelle am richtigen Platz?

Da man viel mit Kunden in Kontakt sein wird, sollte man auf jeden Fall Freundlichkeit und Gelassenheit als Grundeinstellung mitbringen. Gleich zu Beginn der Tätigkeit muss man direkt lernen, wie man die Plattform des Unternehmens nutzt, daher sollte man in der Lage sein, sich schnell in neue Dinge einzuarbeiten. Sobald man die Plattform gut beherrscht, werden einige Nebenprojekte angeboten, wie z. B. Workshops und Projekte zur Verbesserung des Gesamtprozesses, weshalb diese Stelle perfekt für diejenigen ist, die gerne innovativ sind.

Aufgrund der rasanten Arbeitskultur des Unternehmens ist diese Stelle außerdem mit engen Fristen und Herausforderungen verbunden, die gute Teamarbeit erfordern. Wenn man also jemand ist, der die meiste Zeit über keine Hektik ertragen kann, ist diese Stelle nicht die richtige.

Womit haben Sie in Ihrer Bewerbung überzeugt?

Die Struktur meines Lebenslaufs und die mutigen und ehrlichen Aufgabenbeschreibungen aus meinen früheren Jobs sind die Dinge, die sich von den Anderen abheben. Andere Fähigkeiten, die meinen Recruiter ebenfalls überzeugt haben, sind meine IT-Kenntnisse (Python, Adobe usw.) sowie mein Studium und meine Interessen. Die Tatsache, dass ich in Berlin wohne, wurde ebenfalls berücksichtigt, obwohl dies nicht das Wichtigste war, da das Unternehmen jemanden brauchte, der die Arbeit so schnell wie möglich aufnehmen konnte.

Welche Informationen sollten auf keinen Fall in den Bewerbungsunterlagen fehlen?

Da das Unternehmen nicht auf die Einstellung von Bewerber_innen mit viel Erfahrung Wert legt, sondern eher auf die Motivation und den Ehrgeiz der Bewerber_innen blickt, würde ich vorschlagen, den Lebenslauf so interessant wie möglich zu gestalten und ihn kurz zu halten (vorzugsweise eine Seite). Ein Anschreiben ist ebenfalls nicht erforderlich. Es ist wichtig, dass du in der Lage bist, die Dinge, die in deinem Lebenslauf stehen, später im Vorstellungsgespräch zu erläutern, denn das zeigt, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast.

Welche Highlights gab es für Sie während der Praktikumszeit?

Die Möglichkeit, in einem internationalen Team zu arbeiten, das hauptsächlich aus jungen Leuten besteht, ist das, was mich am meisten an diesem Praktikum reizte. Alle Workshops während des Praktikums machten sehr viel Spaß und halfen mir, meine Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.

Darüber hinaus waren die Höhepunkte meines Praktikums für mich die Afterwork-Partys am Freitag. Jeden Freitag endet die Arbeit um 17 Uhr, also eine Stunde früher als sonst, es wird Musik gespielt und alle treffen sich im Büro und spielen bis spät in den Abend hinein Spiele.

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen beschreiben bzw. was macht DemoUp Cliplister als Arbeitgeber aus?

Die Atmosphäre im Unternehmen liegt irgendwo in der Mitte zwischen entspannt und formell. Wir haben eine smart-casual Kleiderordnung, und da es sich um ein open plan office handelt, ist das Büro immer lebendig. Alle Mitarbeiter_innen stehen sich nahe und wir versuchen immer, gemeinsam zu Mittag zu essen. In der Nähe großer Tage, an denen die Zahl der Kunden stark zunimmt (Black Friday, Weihnachtsfeiertage usw.), kann es manchmal etwas hektisch werden. Das Wohlergehen jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters steht jedoch immer im Vordergrund und die flachen Hierarchien ermöglichen es, jederzeit Probleme anzusprechen und Meinungen zu äußern.

Wieviel Zeit sollte ich mindestens für das Praktikum einplanen?

Angeboten wird ein Vollzeitpraktikum mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche. Die normale Dauer des Praktikums beträgt 6 Monate, es können aber auch weniger Praktikumsmonate vereinbart werden. Das Praktikum wird laufend besetzt, vor allem im Content Management Team. Da das Unternehmen sehr schnell wächst, kann die Stelle so bald wie möglich angetreten werden.

Wie sieht es mit der Vergütung für das Praktikum aus?

Als Praktikant_in verdient man i.d.R. 550€ pro Monat, bestehend aus 450€ Grundgehalt und 100€ zusätzlichen Versicherungskosten.

Wie kann man sich für dieses Praktikum bewerben?

Die Ausschreibung zum Praktikum ist zu finden unter: https://demoupcliplister.recruitee.com

Ansprechpartner für die Bewerbung oder weitere Fragen ist Sajkal Mamatova,  Human Resources & Recruiting Manager, E-Mail: sm@demoup-cliplister.com Telefonnummer: +49 1520 3281 833

Was ist Ihr Tipp an andere, damit die Praktikumssuche ein Erfolg wird?

Recherchiere vor einem Vorstellungsgespräch immer über das Unternehmen und versuche, wenn möglich, innovative Lösungen vorzuschlagen, wie du dem Unternehmen zu Verbesserungen verhelfen kannst. Dies vermittelt den Eindruck, dass du wirklich daran interessiert bist, was das Unternehmen tut. Lächle während des Vorstellungsgesprächs. Schließlich solltest du keine Standardfragen stellen, die du überall im Internet finden kannst. Versuche stattdessen, ein echtes Gespräch mit deiner/deinem Gesprächspartner_in zu führen, denn das zeigt, dass du ihr/ihm aufmerksam zuhörst, wenn er etwas erklärt.

Wie wird das Praktikum selbst zum Erfolg?

Ich würde dies in drei Kategorien unterteilen: vor, während und nach dem Praktikum.

Vor dem Praktikum: Suche nach Praktika, die dich wirklich interessierst. Entscheide dich nicht für Jobs, die ständige monotone Arbeit erfordern, sondern wähle einen, der dich herausfordert, immer aktiv zu sein, damit du am meisten lernen kannst. Die Wahl eines guten Praktikums kann dir bei der Entscheidung helfen, was du nach deinem Abschluss machen möchtest.

Während des Praktikums: Sei immer aktiv! Stelle Fragen und bitte um Feedback zu deiner Leistung. Wenn die Arbeit anfängt, langweilig zu werden, versuche, dich selbst herauszufordern, um Ideen zur Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmens zu finden, und präsentiere diese ständig.

Nach dem Praktikum: Sorge dafür, dass du weiterhin gute Beziehungen zu den Menschen im Unternehmen pflegst und die Arbeitskultur in deinem Studium beibehälts.