Praktikum des Monats

Im aktuellen Praktikum des Monats stellt HTW Absolvent Felix Pieschka sich und sein Arbeitsfeld im Bereich Test Environment bei AVM vor.

Hier und auch in vielen anderen Bereichen der  Software- und Hardwareentwicklung bei AVM werden aktuell neue Mitarbeiter_innen gesucht. Es lohnt sich ein Blick auf die AVM-Karriereseite https://jobs.avm.de/

Wer oder was steht hinter AVM?

Das wohl bekannteste Produkt von AVM ist die FRITZ!Box. Darüber hinaus ist AVM durch die FRITZ!-Familie mit DSL, Kabel, Glasfaser, LTE, WLAN, DECT und Powerline Europas führender Hersteller von Breitbandendgeräten und Smart-Home-Produkten.

Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen erzielte 2022 mit 880 Mitarbeitenden einen Umsatz von 620 Millionen Euro.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig: In der Soft- und Hardwareentwicklung arbeiten die Kolleginnen und Kollegen an innovativen Produkten. Im Vertrieb erschließen sie neue Märkte. In der FRITZ!-Hotline helfen unsere Mitarbeitenden bei technischen Fragen weiter. Und in der IT sind sie für IT-Systeme und Applikationen verantwortlich.

Die meisten Mitarbeitenden sind in der Entwicklung tätig. In diesem Bereich werden auch regelmäßig Studierende eingestellt, die nach Studienabschluss bei entsprechender Eignung in die Festanstellung übernommen werden.

Wie bist du zu deinem heutigen Job gekommen?

Bei AVM habe ich als Werkstudent in der WLAN-Testautomatisierung angefangen. Während dieser Zeit erhielt ich tiefe Einblicke in die Test-Entwicklung- und Automatisierung und in Zusammenarbeit mit AVM habe ich dann meine Bachelorarbeit über das Thema Fuzztesting verfasst. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums an der HTW wurde mir eine Festanstellung angeboten, die ich gerne angenommen habe.

Womit beschäftigst du dich in deiner Position?

Gemeinsam mit meinen Kolleg_innen arbeite ich am sogenannten AVM Test Environment. Dieses System besteht aus einer vielfältigen und stetig wachsenden Infrastruktur sowie einem umfangreichen Software-Framework. Er dient der Qualitätssicherung aktueller Firmware-Versionen und umfasst hauptsächlich Funktionstests zur Evaluierung der zahlreichen WLAN-Features der FRITZ!-Produkte.

Zu meinen Aufgaben gehören neben dem Tagesgeschäft u. a. die Konzeptionierung und Implementierung neuer Tests und der Ausbau sowie die Instandhaltung der Testinfrastruktur.

Was begeistert dich an deinen jetzigen Aufgaben aber auch an AVM als Arbeitgeber?

An meinen jetzigen Aufgaben bei AVM begeistert mich die Vielseitigkeit der Tätigkeiten. Es geht nicht nur ums Programmieren, sondern auch um die Montage und Administration komplexer Testaufbauten und Serverhardware.
Darüber hinaus fördert das Unternehmen eigene Ideen und Innovationen. Ich brachte vor einiger Zeit den Vorschlag ein, die Halterungen für unsere Testgeräte mit einem 3D-Drucker anzufertigen, der dafür dann auch gekauft wurde.
Diese abwechslungsreiche Arbeit und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, machen meinen Job besonders spannend und vielfältig.

Wo werden gerade Praktikant_innen (und andere Mitarbeiter_innen) eingestellt?

Aktuell sucht AVM eine_n Praktikant_in oder Werkstudent_in für User Interface Design. Die Stellenausschreibung findest du hier: Praktikant / Werkstudent User Interface Design (w/m/d) | AVM Karriere

Darüber hinaus ist AVM auch in vielen anderen Bereichen jederzeit offen für Studierende, die ihr Talent bei uns entfalten möchten. Über eine Initiativbewerbung können wir bei AVM gezielt schauen, wo aktuell Perspektiven für dich möglich sind. Schicke uns deine Initiativbewerbung gerne über folgenden Link: Bewerbungsformular | AVM Karriere

Bei Interesse nehmen wir deine Bewerbung auch gerne in unseren Bewerberpool auf. Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt eine passende Perspektive für dich bei AVM ergeben, käme das Recruiting-Team mit einer Stellenempfehlung auf dich zu.

Gesucht werden zusätzlich Mitarbeitende in unterschiedlichen Bereichen der Software- und Hardwareentwicklung. Wirf gerne mal einen Blick auf die AVM-Karriereseite https://jobs.avm.de/.

Wie läuft das On-Boarding neuer Kolleg_innen?

Bei meinem Onboarding wurde ich von meinem Betreuer der Bachelorarbeit und mittlerweile guten Kollegen Florian eingearbeitet, der seinen Master auch an der HTW absolviert hat und heute Fachleiter bei AVM ist. Nach den obligatorischen Einführungen in die Standardtools erhielt ich direkt eine Einführung in das Testframework. Als Teil meiner Einarbeitung arbeiteten wir gemeinsam an der Montage eines neuen Testturms zur Erweiterung der Testinfrastruktur. Dieser praktische Ansatz half mir dabei, schnell einen umfangreichen Einblick in das AVM Test Environment zu erhalten.

Was ist aus deiner Sicht besonders spannend an einem Praktikum bei AVM?

Aus meiner Sicht ist das besondere und spannende die hohe Eigenverantwortung, die man als Praktikant_in oder Werkstudent_in erhält. Trotz dieser Verantwortung besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleg_innen, was eine gute Balance zwischen Selbstständigkeit und Teamarbeit ermöglicht. Zudem ist das Praktikum sehr praxisnah und abwechslungsreich gestaltet, sodass man einen guten Einblick in die verschiedenen Aspekte des Berufsalltags erhält und stets Neues lernt.

Wann bin ich als Praktikant_in am richtigen Platz? Wann eher nicht?

Du bist bei AVM am richtigen Platz, wenn du dich für den Einsatz neuer Technologien begeisterst und an ihrer Entwicklung mitwirken möchtest. Eine teamorientierte und zuverlässige Arbeitsweise ist wichtig, weil wir bei AVM oft bereichsübergreifend arbeiten.

In der WLAN-Testautomatisierung bist du richtig, wenn du dich für die Softwareentwicklung begeisterst. Erste Erfahrungen mit Linux und Serveradministration helfen dir, dich in dem Arbeitsumfeld schneller zurechtzufinden, sind aber keine Voraussetzung.

Wie viel Zeit sollte man für das Praktikum idealerweise einplanen?

Eine Dauer von sechs Monaten ist zu empfehlen, damit du die Zeit hast, das Erlernte auch selbstständig anwenden zu können. Idealerweise arbeitest du bei AVM anschließend als Werkstudierende_r weiter. 

Wie kann man sich für das Praktikum bewerben?

https://jobs.avm.de/kontakt/bewerbungsformular/

Du kannst dich jederzeit initiativ bewerben! Jede Anfrage wird individuell geprüft, um eine passende Einsatzmöglichkeit für dich zu finden.

Ansprechpartner_in im Unternehmen ist Lisa Stödke, Recruiting/Personalmarketing, E-Mail: work@avm.de Telefonnummer: 030 399 76 600

Dein Tipp, damit das Praktikum ein Erfolg wird?

Beim Einstieg in den Berufsalltag hat es mir besonders geholfen, neben der Uni auch an privaten Projekten gearbeitet zu haben. Durch mein persönliches Interesse an Themen wie Netzwerken, IoT, 3D-Druck oder dem Raspberry Pi konnte ich auf einen soliden Hintergrund zurückgreifen.. Durch diese Erfahrungen konnte ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und mich mit den Anforderungen des Arbeitsalltags vertraut machen.