Informieren Sie sich bei Interesse an einem Austauschstudium an der HTW Berlin rechtzeitig über unser Studienangebot. Hat Ihre Heimathochschule einen Partnerschaftsvertrag mit der HTW Berlin? Passen Sie angebotenen Kurse zu Ihren Wünschen?
Sie haben sich für ein Austauschstudium an der HTW Berlin entschieden? Schön, wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.
Das müssen Sie für eine erfolgreiche Bewerbung an der HTW Berlin tun:
- Nominierung: Ihre Heimathochschule nominiert Sie für ein Austauschstudium an der HTW Berlin. Dies erfolgt über unser Portal Mobility Online, also elektronisch.
- Einladung: Die HTW Berlin lädt Sie ein, sich für ein Austauschstudium an der HTW Berlin zu bewerben. Was brauchen Sie dafür? Ausführliche Infos zur Bewerbung gibt es hier online und es lohnt sich, diese frühzeitig zu lesen!
- Bewerbung: Jetzt sind Sie dran! Laden Sie alle erforderlichen Dokumente in unser Portal Mobility Online hoch.
- Bestätigung: Wir prüfen alle Bewerbungen und bestätigen Ihnen schließlich Ihre erfolgreiche Bewerbung. Sie erhalten einen Zulassungsbescheid.
Wann passiert was?
Das Wintersemester beginnt an der HTW Berlin immer zum 1. Oktober, das Sommersemester zum 1. April. Die Nominierung und Bewerbung erfolgt immer im Semester davor. Das heißt, für das Sommersemester 2027 startet der Prozess also beispielsweise bereits im Wintersemester 2026/27.
Wintersemester:
- Nominierung: bis Mitte April
- Einladung: bis Ende April
- Bewerbung: bis Mitte Mai
- Bestätigung: bis Ende Juni
Sommersemester:
- Nominierung: bis Mitte Oktober
- Einladung: bis Ende Oktober
- Bewerbung: bis Mitte November
- Bestätigung: bis Ende Dezember
Tipp: Die Semesterzeiten der HTW Berlin gibt es immer aktuell im akademischen Kalender!
Hinweis: Der Bewerbungsprozess für das Wintersemester 2025/26 ist abgeschlossen.