Bildungsallianz mit der German International University (GIU) in Kairo

Die Verbindung aus akademischer Lehre und praxisnaher Projektarbeit gilt als Erfolgsrezept der deutschen Fachhochschulen. In den kommenden Jahren soll dieses Bildungskonzept auf die German International University of Applied Sciences (GIU AS) in Kairo übertragen werden. Für dieses Vorhaben sprach sich die Hochschulleitung der HTW Berlin aus. Mit Unterstützung mehrerer deutscher Hochschulen (darunter HWR Berlin, Hochschule Heilbronn und TH Ulm) hat die GIU 2020 den Lehrbetrieb aufgenommen.

Studium nach deutschen Qualitätsstandards

Die HTW Berlin unterstützt die German International University (GIU) beim Aufbau eines modernen Lehrangebotes nach deutschem Qualitätsstandard. Verschiedene Studiengänge (z. B. International Business, Elektrotechnik, Informatik und Industrial Design) wurden dafür implementiert und verstetigt. Eine Förderung bzw. Finanzierung des Vorhabens erfolgt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Nachdem in 2020, dem Jahr der Aufbauphase, unter der Konsortialführung der HTW Berlin eine HAW-typische, praxisbezogene Lehre an der GIU implementiert und der Grundstein für Projekte in der angewandten Forschung gelegt wurde, stand 2021 ganz im Zeichen der Etablierung.

Schwesterinstitution der German University Cairo

Die GIU ist eine Schwesterinstitution der German University Cairo (GUC). Diese gilt mit ca. 11.000 Studierenden und 71 Studiengängen als eine der anerkanntesten und vielfältigsten Universitäten des afrikanischen Kontinents. Durch ihre internationale Ausrichtung verfügt sie über exzellente Kontakte in die Industrie und bietet Forscher*innen optimale Bedingungen von der Grundlagenausbildung bis hin zur Promotion.

Vorteile für die HTW Berlin

Strategische Partnerinnen für exzellente Lehre

• GIU als herausragende strategische Partnerin in Nordafrika
  • Ermöglicht Auslandsaufenthalte für Studierende der HTW Berlin