Karriere Interview mit Elisa Schnittker, HTW Alumna und Nachwuchskräftebetreuerin bei der Deutschen Kreditbank (DKB)

Wie geht es Dir in diesen Tagen und wie sieht Deine Arbeit im HR bei der DKB gerade aus?

Trotz Corona gibt es aktuell keinen Stillstand bei uns. Mit Videointerviews, digitalen Arbeitsverträgen und virtuellem Onboarding möchten wir weiterhin Leute mit Ambitionen, die Verantwortung übernehmen und uns auf dem Weg zur TechBank begleiten möchten, bei uns an Bord willkommen heißen. Auch bei der Nachwuchskräfte-Betreuung und dem –Recruiting geht es mit vollem Elan weiter. Ich bin gerade dabei, unsere Trainee-Assessment Center auf ein digitales Format umzustellen, um Remote den neuen Trainee-Jahrgang 2021 auszuwählen und unseren Bewerber_innen gleichzeitig weiterhin viel Platz zum Netzwerken und Kennenlernen zu geben.

Einige Studierende & Absolvent_innen sind derzeit verunsichert. Wie beurteilst du die Situation und wie läuft es bei der DKB?

Wenn ich jetzt noch Studentin wäre, würde mich diese aktuelle Situation auch verunsichern.
Wir ermöglichen nach wie vor den Start bei uns, unabhängig davon, auf welchem Weg man bei uns einsteigt: Ob als Direkteinstieg oder über den klassischen 20-Stunden-Werkstudentenjob bis hin zu Absolventenprogrammen für Spezialisten und Generalisten.

Wie sichert ihr, insbesondere unter den aktuellen Bedingungen, das Onboarding und die Betreuung neuer Mitarbeiter_innen und wie bzw. wo arbeiten diese gerade?

Natürlich haben auch wir uns als Unternehmen gefragt, wie wir neue Mitarbeitende in der aktuellen Situation am besten an Bord holen. Die neue Situation bringt viele Herausforderungen mit sich. Dennoch ist es unverändert wichtig, die neuen Kolleg_innen willkommen zu heißen und fit für die Arbeit bei der DKB zu machen. Dafür sind in jedem Bereich kreative und individuelle Lösungen gefragt, wie zum Beispiel, je nach Aufgabe einen gesunden Mix aus HomeOffice und vor Ort Betreuung zu finden. Die Übergabe der Technik und unserer Welcome-Box findet dabei am 1. Arbeitstag statt. Ebenso wie das willkommen heißen der Führungskraft und der erste Erhalt von DKB-Informationen. Digitale Onboarding-Bausteine ergänzen dann das Ankommen bei uns, wie z.B. unser Onboarding-Space im Social Intranet und unsere digitale Onboardingveranstaltung für Neuankömmlinge, die ihre Fragen stellen und gleichzeitig mehr über die DKB als Arbeitgeberin und ihre Kultur erfahren wollen.

Welche Rückmeldungen erhältst du aus den Fachbereichen? Welche Stellen bekommen gerade eine besondere Aufmerksamkeit?

Zurzeit haben wir auf unserem Karriereportal 160 Stellenanzeigen veröffentlicht und das in unterschiedlichen Bereichen. Bei den Werkstudent_innen angefangen, suchen wir aktuell Unterstützung z.B. in den Bereichen Business Intelligence, Risiko Controlling, Immobilien oder Human Resources.
(M)Eine besondere Aufmerksamkeit bekommen aktuell unsere Stellenausschreibungen für Absolvent_innen: Ob als Junior Expert oder Trainee. Hier lohnt sich jederzeit ein Blick auf die Website oder das Karriereportal der DKB

Was rätst du Bewerber_innen der HTW? Auf welche Besonderheiten muss man derzeit im Bewerbungsprozess vorbereitet sein? Wie bewirbt man sich optimal und womit weckt man deine Aufmerksamkeit?

Wir Personaler_innen bemerken bei dem Screening der Bewerbungsunterlagen sehr schnell, ob sich der/die Bewerber_in mit der von uns ausgeschriebenen Stelle und uns als Arbeitgeberin auseinandergesetzt hat oder ob es sich um eine Standard-Bewerbung handelt, die in der Form bei mehreren Unternehmen gleichzeitig eingereicht wurde.
Bei den aktuellen Bewerbungen, die mich zu unseren Trainee-Stellenanzeigen erreichen, achte ich darauf, dass aus den Unterlagen auch ein klares und „lesbares“ Commitment hervorgeht und auf aktuelle Themen bei uns, wie z.B. unsere #geldverbesserer-Kampagne eingegangen wird (wenn es thematisch passt).
Haben mich die Unterlagen überzeugt, geht es per Telefon- oder Videointerview weiter: Auch hier zählt, wie bei einem Gespräch vor Ort, die Vorbereitung. Man sollte seinen eigenen Lebenslauf und seine Pluspunkte kennen, gut über die DKB informiert sein und sich intensiv mit der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt haben.
In dem Gespräch selbst sollte man sich so kleiden, wie man sich wohlfühlt. Sollte es ein Video-Call sein, wäre es sicher hilfreich, vorab dafür zu sorgen, dass der Hintergrund aufgeräumt ist, Mikrofon, Kamera und Headset funktioniert und auch die Beleuchtung der Schokoladenseite schmeichelt ;-) – genau so machen wir das vorher nämlich auch.

Gemeinsam mit deinen Kolleg_innen aus dem Recruiting triffst du eure Zielgruppen sonst auch auf Karrieremessen und anderen Recruitingevents persönlich. Wie und wo „trifft“ man dich in diesen Tagen, auch um Dir Fragen zur DKB stellen zu können?

Sämtliche Karrieremessen als auch Recruitingevents wurden abgesagt oder verschoben, was wirklich sehr, sehr schade ist, da es uns die Möglichkeit gibt, direkt mit interessierten Student_innen ins Gespräch zu kommen und uns gegenseitig live und in Farbe kennenzulernen.
In der Zwischenzeit biete ich für alle, die sich für unsere Nachwuchskräfteprogramme interessieren, eine sogenannte „Nachwuchskräfte-Sprechstunde“ an. Die nächste Sprechstunde findet am 26. März von 15 bis 16 Uhr statt. Wenn jemand der Leser_innen Interesse hat, kann er oder sie sich gerne hier anmelden und mehr über unser Trainee- und Junior Expertprogramm oder unsere Einstiegsmöglichkeiten während des Studiums erfahren.

Bleibt euch selber treu, nutzt die Zeit, um euren Bewerbungsunterlagen eine persönliche Note zu verleihen und bleibt flexibel! Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch persönlich kennenzulernen, ob bei unserer Nachwuchskräftesprechstunde oder per Telefon und bald hoffentlich auch wieder persönlich!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche euch alles Gute für die Suche nach einer Einstiegsmöglichkeit während oder nach Abschluss eures Studiums!