Nebenberufliche*n Lehrbeauftragte*n im Studiengang Angewandte Informatik

Der Studiengang Angewandte Informatik im Fachbereich IV – Informatik, Kommunikation und Wirtschaft – sucht regelmäßig

LEHRBEAUFTRAGTE IM STUDIENGANG ANGEWANDTE INFORMATIK (M/W/D)

Kennziffer: Initiativbewerbung Lehrauftrag Angewandte Informatik

IHRE AUFGABEN

Sie übernehmen Lehrveranstaltungen (Seminaristischer Lehrvortrag und/oder Übungen) in einem oder mehreren der folgenden Themen:

• Programmierung (Grundlagen: JAVA-Programmierung),
  • Webentwicklung,
  • Front-End Development,
  • Grundlagen der Informatik (technisch, logisch, praktisch),
  • Automaten und formale Sprachen,
  • (Mobile) Betriebssysteme und (drahtlose) Netzwerke,
  • Datenbanken,
  • Verteilte Systeme,
  • Dezentrale Systeme,
  • Software Engineering (SW-Architekturen, Systemmodellierung),
  • Projektmanagement,
  • Computer- und Maschinenethik,
  • Wissenschaftliches Arbeiten,
  • Data Science / Maschinelles Lernen,
  • Graphentheorie & Netzwerkanalyse,
  • Cloud Computing,
  • App-Entwicklung (Android),
  • IoT,
  • Semantic Search,
  • Data Mining.sowie
  • Flexible Themen in den Wahlpflichtbereichen Software Engineering, Mobile Systems und Data Science.

WAS SIE MITBRINGEN

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einer für den Themenbereich des Lehrauftrags relevanten Fachrichtung,
  • Sie besitzen praktische Erfahrung in dem zu lehrenden Fachgebiet,
  • Sie haben Freude am Unterrichten,
  • Sie sind kontakt- und kommunikationsfähig.

Allgemeine Informationen zu den Lehrveranstaltungen

Die Vorlesungszeiten sind i.d.R. von Oktober bis Februar (Wintersemester) und von April bis August (Sommersemester). Lehrveranstaltungen finden am Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin statt.

Ein Lehrauftrag wird üblicherweise für ein Semester erteilt. Lehrveranstaltungen werden i.d.R. auf Deutsch gehalten. Die Vorlesungszeiten werden nach Absprache mit Ihnen im Stundenplan festgelegt. Hier finden Sie weitere Informationen.

Thematische und didaktische Schwerpunkte sowie Prüfungsformen finden Sie in den Modulbeschreibungen im Campusmanagementsystem lsf.htw-berlin.de. An einer SL-Lehrveranstaltung nehmen ca. 40-45 Studierende, an einer Übung ca. 20-23 (zzgl. ggf. Wiederholer:innen) teil. Die Vergütung beträgt 88,00 Euro für eine 90-minütige Einheit (90min = 2 SWS; 44,00 Euro pro SWS).

Weitere Informationen zum Studiengang.

Weitere Einstellungsvoraussetzungen und Informationen entnehmen Sie bitte § 120 BerlHG.

Zur Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist gemäß der Datenschutzgrundverordnung Ihre Einwilligung zur zweckgebundenen Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich beizulegen. Ihre Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail an den/die Studiengangssprecher:in des Studiengangs Angewandte Informatik.