Prof. Dr. Carsten Totz

 +49 30 5019-3214
 +49 30 5019-48-3214
Campus Wilhelminenhof
Gebäude C, Raum 587
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Fach-/Arbeitsgebiet

Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Schwerpunkte

Lehre:
- Markenkonzeption (Markenstrategie, Branding, Markenimplementierung etc.)
- Konzeption und Gestaltung digitaler Medien
- Digitale Kommunikation

Forschung:
- Brand Experience (BX), Customer Experience (CX), User Experience (UX)
- Personalisierung und Kundeninteraktion, bspw. mit Chatbots
- Interaktionsorientierte Markenführung
- Methoden/Potenziale der Künstlichen Intelligenz (AI) im Kontext von Kommunikation & Interaktion

Bachelor- & Masterarbeiten:
- Themen mit Bezug zu Fach-/Arbeitsgebieten, insbesondere mit Bezug zu Forschungsschwerpunkten bevorzugt
- Praxisarbeiten mit Zweitgutachter aus Praxis nur in Ausnahmefällen (bspw. wenn Kooperation mit HTW besteht oder vereinbart ist)

Hinweis:
Themen, die sich mit stark werblichen, "push-orientierten" Formen der Kommunikation befassen (bspw. Online-Marketing, Native Advertising, Social Media Kampagnen o.ä.) sind keinesfalls ausgeschlossen, liegen jedoch nicht im Kern des Interesses und verlangen bedürfen einer spannenden Fragestellung.

Sprechzeiten

Sprechstunde:
Nur nach Vereinbarung. Alle möglichen Gesprächstermine der nächsten sechs Wochen finden auf meiner Seite | totz.youcanbook.me |. Dort können Sie dann auch direkt Ihren Wunschtermin "buchen". Geben Sie dazu auf der Seite Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das Thema unseres Gesprächs an. Wählen Sie 15min. oder 30min. als Gesprächsdauer.

Bachelor- & Masterarbeiten:
Gespräche zu Bachelor- und Masterarbeiten ebenfalls nur nach Vereinbarung. Anmeldung/Termin-Vereinbarung bitte ebenfalls über die über die Seite | totz.youcanbook.me |.

Termine für Anträge auf Zulassung und Zulassung:
BA Prüfungsordnung 2015: 29.07.2017
MA Prüfungsordnung 2015: 29.07.2017
BA Prüfungsordnung 2007: 10.10.2017
MA Prüfungsordnung 2007: 15.05.2017

Hinweis:
Meine Betreuungskapazitäten für das Wintersemester 17/18 sind vollständig reserviert. Weitere Betreuungsplätze werden bis auf Weiteres nicht mehr vergeben bzw. zugesichert.

Forschungsaktivitäten

Funktion und Organisationseinheit

  • Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft
    Hochschullehrer(in)
  • Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft » Wirtschaftskommunikation (B)
    Hochschullehrer(in), Studiengangssprecher(in), Prüfungsausschuss - Stellvertretende(r) Vorsitzende(r), Auswahlkommission - Mitglied
  • Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft » Wirtschaftskommunikation (M)
    Hochschullehrer(in), Prüfungsausschuss - Stellvertretende(r) Vorsitzende(r), Auswahlkommission - Mitglied