Prof. Dr. Carsten Totz

 +49 30 5019-3214
 +49 30 5019-48-3214
Campus Wilhelminenhof
Gebäude C, Raum 587
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Fach-/Arbeitsgebiet

Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Schwerpunkte

Lehre:
- Markenkonzeption (Markenstrategie, Branding, Markenimplementierung etc.)
- Konzeption und Gestaltung digitaler Medien
- Digitale Kommunikation

Forschung:
- Brand Experience (BX), Customer Experience (CX), User Experience (UX)
- Personalisierung und Kundeninteraktion, bspw. mit Chatbots
- Interaktionsorientierte Markenführung
- Methoden/Potenziale der Künstlichen Intelligenz (AI) im Kontext von Kommunikation & Interaktion

Bachelor- & Masterarbeiten:
- Themen mit Bezug zu Fach-/Arbeitsgebieten, insbesondere mit Bezug zu Forschungsschwerpunkten bevorzugt
- Praxisarbeiten mit Zweitgutachter aus Praxis nur in Ausnahmefällen (bspw. wenn Kooperation mit HTW besteht oder vereinbart ist)

Keine Betreuungszusage ohne Exposé:
Eine verbindliche Zusage der Betreuung im Vorfeld Ihres Antrags auf Zulassung erhalten Sie nur noch, wenn ich mir auf Basis eines Exposés ein angemessenes Bild Ihres Themas und Vorhabens machen konnte und es ggf. mit Ihnen diskutiert habe. Ihr Exposé sollte folgende Inhalte aufweisen:

- eingegrenzter Untersuchungsgegenstand (nicht nur allgemeiner Themenkomplex)
- Relevanz des Themas (Für wen relevant, aus welcher Sicht relevant?)
- fachliche Problemstellung bzw. mögliche Forschungsfrage(n)
- Weg, wie Sie Ihre Problemstellung lösen bzw. die Frage beantworten möchten (i.w.S. Methodik)
- min. 5 Literaturquellen, die Sie zur Einarbeitung genutzt haben

Hinweis Betreuungsumfang:
Mit einer Abschlussarbeit sollen Sie Ihre Fähigkeit zur selbständigen Bearbeitung einer fachlichen Problemstellung beweisen. Die Prüfung und Bewertung dieser Fähigkeit erfordert eine Beschränkung der Betreuungszeit während der Bearbeitung. Ich betreue jede Kandidatin/jeden Kandidaten bis zu 2h (bspw. 4x 30min Gespräche).

Hinweis Themenfindung:
Themen, die sich mit stark werblichen, "push-orientierten" Formen der Kommunikation befassen (bspw. Online-Marketing, Native Advertising, Social Media Kampagnen o.ä.) sind keinesfalls ausgeschlossen, liegen jedoch nicht im Kern des Interesses und bedürfen einer spannenden Fragestellung.

Sprechzeiten

Sprechstunde:
Nur nach Vereinbarung. Alle möglichen Gesprächstermine der nächsten sechs Wochen finden auf meiner Seite | totz.youcanbook.me |. Dort können Sie dann auch direkt Ihren Wunschtermin "buchen". Geben Sie dazu auf der Seite Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das Thema unseres Gesprächs an. Wählen Sie 15min. oder 30min. als Gesprächsdauer.

Bachelor- & Masterarbeiten:
Gespräche zu Bachelor- und Masterarbeiten ebenfalls nur nach Vereinbarung. Anmeldung/Termin-Vereinbarung bitte ebenfalls über die über die Seite | totz.youcanbook.me |.

Hinweis:
Wie oben gesagt... Betreuungsplätze werden nur nach Studium und Diskussion eines/Ihres Exposés vergeben/zugesichert.

Forschungsaktivitäten

Funktion und Organisationseinheit

  • Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft
    Hochschullehrer(in)
  • Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft » Wirtschaftskommunikation (B)
    Hochschullehrer(in), Studiengangssprecher(in)
  • Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft » Wirtschaftskommunikation (M)
    Hochschullehrer(in)