Preis für gute Lehre
Die HTW Berlin verleiht einmal im Jahr den Preis für gute Lehre, um herausragende Leistungen in der Hochschullehre sichtbar zu machen und gezielt zu fördern. Ausgezeichnet werden Lehrende, die durch innovative, kompetenzorientierte Lehrkonzepte überzeugen, Lernprozesse aktiv gestalten und Studierende in ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung wirksam unterstützen. Der Preis steht jährlich unter einem wechselnden Themenschwerpunkt, der aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsfelder guter Lehre aufgreift. Der Preis wird in den zwei Kategorien „Gute Lehre“ und „Gute studentische Lehre“ verliehen.
Der Lehrpreis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Das Preisgeld ist zweckgebunden und soll für Maßnahmen zur weiteren Verbesserung von Lehre und Studium eingesetzt werden. Die feierliche Verleihung erfolgt im Rahmen des hochschulweiten Tags der Lehre durch die Vizepräsidentin bzw. den Vizepräsidenten für Studium und Lehre.
Mit der Auszeichnung werden Preisträger*innen gleichzeitig für den Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre im darauffolgenden Jahr nominiert.
Auswahlprozess:
- Mitglieder der Hochschule schlagen Lehrveranstaltungen über ein Nominierungsformular vor. Dabei werden Studierendennominierungen bevorzugt berücksichtigt.
- Über eine kriterienbasierte Vorauswahl wird eine Shortlist mit Nominierungen erstellt.
- Die nominierten Lehrenden werden anschließend gebeten, ihr Lehrkonzept differenziert darzustellen und entlang der Kriterien zu reflektieren.
- Die eingereichten Lehrkonzepte werden von einer divers besetzten Jury beurteilt und die Presiträger*innen ausgewählt.
Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre
Mit dem Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre werden herausragende Lehrkonzepte hochschulübergreifend ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Nominierte & wichtige Daten 2026
| Nominierte: |
|
|---|---|
| Landeslehrpreis Fachtag & Preisverleihung: | 01. Juli 2026 an der Berliner Hochschule für Technik |
| Tag der Lehre an der HTW Berlin: | 16. Juni 2026 |




















