Kommunikation

Forscher_innen

  • Prof. Florian Adler
    Honorarprofessor für Kommunikationsdesign
  • Prof. Dr. Andreas Baetzgen
    Wirtschaftskommunikation
  • Prof. Birgit Bauer
    Designkonzeption und -theorie, Projektarbeit
  • Prof. Dr.-Ing. Wulfdieter Bauerfeld
    Gebäudeautomation und -informationstechnik
  • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Biella
    Informations- und Kommunikationssysteme, Rechnernetze / Netzwerkmanagement, Softwareentwicklung, Computertechnik
  • Prof. Dr. Ralf Birkelbach
    Wirtschaftskommunikation
  • Prof. Dr. Klaus Boltres
    WISSENSCHAFTLICHES FACHGEBIET: Theorie und Soziologie der Wirtschaftskommunikation
  • Prof. Dr. Andrea Bookhagen
    Fashionmanagement / Marketing und Nachhaltigkeit
  • Prof. Susanne Brandhorst
    Conceptional Design und Visual Development für Games
  • Prof. Thomas Bremer
    Spiel, Game Design, Game System Design, Game Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality, Experience Design, Spielkonzeption und -entwicklung, System Entwicklung, Analyse von Spielsystemen, Entwicklung von System-Architekturen
  • Dr. / Staatliche Kuban-Universität Brigitte Dreßler
    Dozentin für Russisch sowie Anrechnung von Studienleistungen im Fach Fremdsprachen
  • Prof. Dr. Susanne Femers-Koch
    Text/Rhetorik, Public Relations, Kommunikationsmanagement, Werbung, Kommunikationspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Biografisches und Kreatives Schreiben
  • Prof. Jürgen Huber
    Kommunikationsdesign
  • Prof. Dr. Heike Marita Hölzner
    Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement
  • Prof. Andreas Ingerl
    Audiovisuelles Multimedia und Screendesign
  • Felix Kapolka
  • Prof. Dr. Sonja Kastner
    Strategische Kommunikation
  • Prof. Dr. Steffen Kolb
    Wirtschaftskommunikation, Empirische Markt- und Kommunikationsforschung
  • Prof. Dr. Holger Lütters
    International Marketing Digital Marketing Online Research
  • Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring
    Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement
  • Stephen Mortimer
    English as a foreign language
  • Prof. Dr. Tobias Nettke
    Bildung und Vermittlung in Museen, Museumspädagogik, Museumskommunikation, Kulturvermittlung
  • Luca Neuse
    Vorlesungsbereich: Projekt-, Informations-/Prozessmanagement, Strategisches Management, Innovations- und Technologiemanagement Projekte und Betreuung von Abschlussarbeiten: Unternehmensführung/Steuerung, Consulting/Strategy, New Business, Technology (näheres s. u.)
  • Prof. Dr.-Ing. Bodo Pieper
    Elektrische Messtechnik, Elektrotechnische Grundlagen, Automatisierte Messtechnik
  • Prof. Dr. Stefanie Rathje
    Wirtschaftskommunikation, Unternehmensführung, Interkulturelle Kommunikation, Personalführung, Organisationsentwicklung, Emotionale Kompetenz
  • Prof. Dr. Oliver Rump
    Museologie, Museumsmanagement; Museology / Museum Studies / Museum Management
  • Maria Schmidt
    Referentin der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer
  • Dipl.-Komm.-Wirt Karsten Schulz
    Lehrbeauftragter (vormals Vertretungsprofessor und Gastdozent) im Studiengang Wirtschaftskommunikation
  • Antonia Schäfer
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin – PIIQUE-Projekt Designbasierte Methoden | Design Thinking Interaktionsgestaltung | Interaction Design Informationsvisualisierung
  • Martin Steinicke
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrbeauftragter Koordinator DAAD-Projekt German International University of Applied Sciences (GIU AS) Koordinator / Senior Researcher Projekt "afrikanisch-deutsches Forscher_innen Netzwerk Visuelle Kommunikation mit Augmented und Virtual Reality (ViCAR)" Koordinator HTW Teilprojekt „WIR!-Bündnis Mixed Reality for Business (MR4B.de)" Creative Media Research and Development Group Anwendungszentrum „Applied Interactive Technologies (APITs)“ Forschungs- & Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik
  • Prof. Dr. Carsten Totz
    Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Projekte

Publikationen

Vorträge / Veranstaltungen

Forschungscluster