Ann-Morla Meyer

Portrait von Ann-Morla Meyer
 +49 30 5019-2989
Ann-Morla.Meyer@HTW-Berlin.de
Campus Wilhelminenhof
WH Gebäude G, 323
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Arbeitsgebiet

seit 2022 im FB1-Projekt "Gendergerechte Gestaltung der ingenieurwissenschaftlichen Lehre" mit Fokus auf den Bachelorstudiengang Elektrotechnik
(kofinanziert aus Mitteln des Berliner Chancengleichheitsprogramms)

seit Okt. 2023 nebenberufliche Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des FB1

Schwerpunkte

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte:

Liebe Frauen and friends am FB1,
ich bin Morla und hauseigene Alumni des B.Sc. Regenerative Energien mit Abschluss in 2012. Als Studentin war ich als Mitglied des StuPa an den Studistreiks beteiligt, habe ein Semester in Zaragoza, Spanien, studiert und meine Tochter zwischen Praxissemester und Bachelor-Arbeit schreiben bekommen. Für meinen Master in Technikgeschichte bin ich an die TU Berlin gegangen und war dort bei TU-Tandem Mentorin für eine andere Studierende mit Kind, um sie bei ihrer Studienplanung zu unterstützen.

Seit dem habe ich in Forschungsprojekten - vornehmlich zur Energiewende z. B. Flexibilisierung industrieller Lasten - in der Innovationsabteilung vom Deutschen Institut für Normung DIN und dem Fachgebiet Energiesysteme der TU Berlin gearbeitet. Danach war ich Referentin für Klima, Energie, Verkehr und Infrastruktur für die Bündnisgrüne Fraktion im Brandenburger Landtag. Nebenbei arbeite ich selbstständig als Waldpädagogin und Naturbegleiterin, um nicht Vollzeit im Büro zu sitzen.

Hier an der Hochschule bin ich seit November 2022 im Projekt "Gendergerechte Lehre in den Ingenieurswissenschaften" mit Prof. Dr.-Ing. Heide Brandtstädter aktiv. Mehr dazu weiter unten im Newsletter. Ich möchte als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte das Netzwerken unter uns Frauen ausbauen und so eine Komfortzone für uns Frauen in unseren Technikdisziplinen schaffen.

Mein Motto: Technik macht Spaß, wenn man sich damit beschäftigen kann ohne sich extra beweisen zu müssen - also sucht euch eine gute Gruppe von peers.

Ich bin gerne für euch da! Schreibt oder ruft mich einfach an.

Homepage

https://www.htw-berlin.de/einrichtungen/vertretungen-beauftragte/frauen-und-gleichstellungsbeauftragte/

Forschungsaktivitäten

Infos zur Lehre

WiSe 2023/24 AWE Solarenergie im Kiez - Design einer autarken Ladestation

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung.

Funktion und Organisationseinheit

  • Fachbereich 1: Ingenieurwissenschaften - Energie und Information
    Frauenbeauftragte - nebenberuflich, Projektmitarbeiter_in