Unsere Leistungen für Sie

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Abfallentsorgung

  • Welcher Abfall wohin gehört, wo die Behälter stehen, finden Sie im 1x1 der Abfallentsorgung.
  • Für sämtliche Fragen stehen die Hausmeister unter den zentralen Rufnummern -2600/-3600 zur Verfügung.

Baumaßnahmen, Flächen und Räume

Baumaßnahmen

Flächen- und Raumzuordnungen

  • Informationen zu Flächen und Räumen erhalten, zum Beispiel zu deren Zuordnung, Größe, Nutzungsart, Grundriss, Berichte etc.E-Mail an Team Bau
  • Büro für neue Mitarbeiter_in finden oder renovieren lassen: am besten gleich mit Start der Stellenausschreibung E-Mail an Team Bau
  • Änderung bezüglich der Zuordnung von Räumen zu einer Organisationseinheit oder der Nutzungsart: Raum-AG

Flächenvermietungen

Diebstahl melden

Diebstahl: melden Sie unverzüglich der Polizei, Ihrer Führungskraft und dem Team Gebäudeservice, außerhalb der Arbeitszeiten dem Wachschutzpersonal unter der internen Durchwahl 2000 für Campus Treskowallee, Durchwahl 3000 für Campus Wilhelminenhof. Die Regelung ist nachzulesen in der Hausordnung der HTW Berlin unter § 10(2).

Der Wachdienst ist rund um die Uhr besetzt.

Fundbüro

Fundsachen können beim Pförtner oder in der Poststelle des jeweiligen Campus abgegeben werden. Sie werden dort 3 Monate lang aufbewahrt. Zum Abholen ist eine exakte Beschreibung der Fundsache und die Vorlage des Personalausweises notwendig.

Poststelle TreskowalleeGebäude C, Raum 122
Ansprechpartnerin: Antje Atlas
Poststelle WilhelminenhofGebäude B, Infopunkt
Ansprechpartnerin: Sabine Nüssen

Hochschularchiv

In unserem Archiv werden sowohl Altakten fristgerecht aufbewahrt, als auch einige historische Dokumente zur Geschichte der HTW Berlin. Wenn Sie Archivgut ansehen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Archivmitarbeiter

Kopierkarte und Copyshop

Ausdrucke oder Kopien können Hochschulbeschäftigte am kostengünstigsten an  Bürokopiergeräten in ihrem Bereich erstellen.

Sie können außerdem an öffentlich aufgestellten Druck- und Kopiergeräten an der HTW Berlin selbst kopieren. Dafür ist eine Authentifizierung per Kopierkarte notwendig. Die erhalten sie wie folgt:

  • Beschäftigte und Lehrbeauftragte senden ihren Antrag für eine Kopierkarte [DOC]  per E-Mail an post@htw-berlin.de oder kommen persönlich zur Poststelle an ihrem Campus.
  • alle Informationen zur Nutzung der öffentlichen Kopierer sind auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums zu finden: Link
    • Studierende können den Service auch nutzen, sie bezahlen mittels StudentCard, Informationen hier.
    • Stellplätze der öffentlichen Kopiergeräte finden Sie hier
    • Preisliste für Kopien, Drucke und Scans finden Sie hier

Beschäftigte und Lehrende können auch einen Copyshop beauftragen:

  • Sie können Ihren Auftrag gern an den Copyshop senden, mit dem wir einen Rahmenvertrag abgeschlossen haben. Infos dazu finden Beschäftigte im Intranet; diese Informationen sind hier für alle ohne Zugang auch als PDF hinterlegt.

Allgemeiner Hinweis: der zentrale Druck- und Kopierservice wurde zum 31.10.2021 eingestellt.

Medientechnik Nutzungshinweise

Nutzungshinweise für Medientechnik...

Parken und Stellplatz, E-Ladestation

  • Grundlegendes regelt die Parkordnung [PDF].
  • Ansprechpartner für Fragen zur Parkkarte ist Bernd Räke.
  • Parkplätze am Campus TA können für nur 1 Euro pro Zufahrt genutzt werden, der direkt an der Schranke zu zahlen ist.
  • Bezahlmöglichkeiten:
    • Es werden an den Schranken auch Centbeträge akzeptiert
    • vergünstigte Parkchips sind in der Poststelle Treskowallee zu erwerben: 20 Stück für 15 Euro.
    • HTW-Beschäftigte können die Parkentgelte von ihrer Gehaltsrechnung abziehen lassen. Das Antragsverfahren und weitere Informationen erhalten Sie im Prozessportal.
  • Die enge Parkplatzsituation am Campus WH wird durch eine Stellfläche hinter Gebäude H entspannt.
  • Nutzungshinweise für die E-Ladestationen an den Campus TA und Campus WH

Postservice

Die zentrale Poststelle befindet sich am Campus Treskowallee in Gebäude C, Raum 122, eine weitere am Campus Wilhelminenhof im Gebäude B am Infopoint. Öffnungszeiten stehen auf dieser Seite.

  • Ausgangspost wird einmal täglich von verschiedenen Postdienstleistern in der zentralen Poststelle TA abgeholt.
  • Interne Hauspost und externe Eingangspost wird in der Poststelle organisationseinheitsbezogen zugeordnet und dann an die internen Poststationen geliefert.

Weitere Informationen zu Adressierung, Zeiten, Abgabe und Abholung von Postsendungen finden Sie im Intranet der HTW Berlin.

Die Postmitarbeiter_innen erreichen Sie unter post@htw-berlin.de

Reinigung und Sauberkeit

Mit einer Dienstleistungsfirma sind Reinigungsleistungen und -zyklen für alle Räume, Flure, Gebäude- und Grünflächen sowie die Außenanlage vereinbart. Bei Mängeln oder Zusatzbedarf nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden sich an die Hausmeister.

Schließfach mieten

www.htw-berlin.de/studium/a-bis-z/

Schlüsselverwaltung

In der Schlüsselordnung der HTW Berlin [PDF] sind Regelungen zur Schlüsselberechtigung dokumentiert.

Den Antrag für Schlüssel- und Schießberechtigung sowie weitere Informationen erhalten HTW-Beschäftigte im Prozessportaloder beim Schlüssel- und Gebäudeservice.

Informationen zum Gebäudezugang mit Karte stehen auf dieser Seite

Störungen beheben

Möchten Sie uns eine Störung, Reparaturbedarf... melden, nutzen Sie bitte das Kontaktformular unserer Abteilung.

Transporte

Für die Anfrage von Transportleistungen oder Kurierdiensten innerhalb Deutschlands setzen Sie sich mit Frank Klein in Verbindung.

Einen Überblick über Transportmöglichkeiten erhalten HTW-Beschäftigte im Prozessportal.

Veranstaltungsservice

Informationen zu unseren Leistungen sind auf der Seite Veranstaltungsservice zu finden.
Ihre Veranstaltung melden Sie bitte über unser Online-Formular an. Telefonisch erreichen Sie uns unter der internen Durchwahl 2200. 

Alle Leistungen in alphabetischer Übersicht im Intranet

für Professor_innen und Mitarbeiter_innen: alphabetische Auflistung unserer Leistungen ist nach Login im Intranet der HTW Berlin zu finden.