Annabella Rauscher-Scheibe wird neue Präsidentin der HTW Berlin

12. Dezember 2022 — Der Akademische Senat der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) hat am 12. Dezember 2022 Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe zur nächsten Präsidentin gewählt. Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer und Prof. Dr. Tilo Wendler, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die vierjährige Amtszeit der neuen Hochschulleitung beginnt am 1. April 2023.

Die Physikerin Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe ist seit 2008 Professorin für angewandte Mathematik und Physik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. Sie ist dort Sprecherin der Professor*innengruppe im Hochschulsenat und war von 2017 bis 2020 Prodekanin für Studium und Lehre an der Fakultät Technik und Informatik. Der Akademische Senat wählte sie am 12. Dezember 2022 im 3. Wahlgang zur nächsten Präsidentin der HTW Berlin. Rauscher-Scheibe setzte sich gegen den Amtsinhaber Prof. Dr. Carsten Busch sowie einen weiteren Kandidaten durch. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2023. „Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit Ihnen, in denen wir gemeinsam die Zukunft der HTW Berlin entwerfen“, so Rauscher-Scheibe nach der Wahl.

Der Akademische Senat wählte zudem Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring erneut zur Vizepräsidentin für Forschung und Transfer. Die Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2011 Professorin an der HTW Berlin und seit 2019 Vizepräsidentin. 2020 wurde sie als Expertin für Wissenschaftskommunikation in die #FactoryWisskomm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) berufen. „Die Forschungs- und Transferaktivitäten der HTW Berlin geben Impulse für die notwendige Transformation und leisten Beiträge zu Innovationen in Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ich freue mich sehr, die Hochschule auf diesem Weg weiter begleiten zu dürfen“, so Molthagen-Schnöring.

Das Gremium bestätigte ebenso Prof. Dr. Tilo Wendler im Amt des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales. Der Wirtschaftsmathematiker ist seit 2013 Professor an der HTW Berlin. 2015 bis 2019 bekleidete er das Amt des Prodekans und Dekans des Fachbereichs Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Seit 2019 ist er Vizepräsident. „Die strategische Weiterentwicklung der Lehre der HTW Berlin liegt mir sehr am Herzen. Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität sowie sinnvolle innovative digitale Komponenten der Studienprogramme werden hier Schwerpunkte sein,“ so Wendler.

Gruppenfoto: Claas Cordes, Annabella Rauscher-Scheibe, Stefanie Molthagen-Schnöring, Tilo Wendler

Gemeinsam mit Kanzler Claas Cordes bilden Annabella Rauscher-Scheibe, Stefanie Molthagen-Schnöring und Tilo Wendler die neue Hochschulleitung der größten Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Osten Deutschlands. Am 1. April 2023 beginnt die vierjährige Amtsperiode des neuen Leitungsteams.

Die HTW Berlin zählt rund 14.000 Studierende und steht für ein anspruchsvolles Studium, qualifizierte Absolvent*innen und praxisnahe Forschung. Als größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften nutzt sie die Vielfalt ihrer 80 Studiengänge in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Recht, Kultur und Gestaltung für eine vernetzte Zusammenarbeit. Dadurch leistet sie wissenschaftlich fundierte Beiträge zur technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Besonders ausgeprägt sind die Kompetenzen der HTW Berlin in den Bereichen „Industrie von morgen“, „Digitalisierung“ und „Kreativwirtschaft“.