Ausbildung oder Studium? Beides! Im O ja! Orientierungsjahr

Bewerbungen für das MINT-Orientierungsangebot auch für das Wintersemester möglich

O ja! Orientierungsjahr Ausbildung Studium

23. Juni 2022 — Welcher Beruf passt zu mir? Worin bin ich gut? Wo habe ich die besten Zukunftschancen? Mache ich eine Ausbildung, ein Studium oder beides parallel? Hier setzt das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium an. Das gemeinsame Angebot der Handwerkskammer Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) legt den Schwerpunkt auf Ausbildungsberufe und Studiengänge im technischen Bereich. Der reguläre Start für das O ja! ist im Sommersemester, ein Quereinstieg ist aber auch im Wintersemester problemlos möglich.

Ein Jahr lang können die Teilnehmenden Berufe in den Feldern Energie, Technik, Umwelt und Digitalisierung ausprobieren, Fachwissen erwerben und erste praktische Erfahrungen in Unternehmen sammeln. Dabei wird Grundlagenwissen in Mathematik, Physik, Programmierung, Elektrotechnik, Holztechnik sowie Projektmanagement erworben. Sprach-Module ergänzen das Lehrangebot. Alle Teilnehmenden werden zudem mit Beratungs- und Coaching-Angeboten bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt und begleitet. Gelernt wird im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin in Kreuzberg und auf dem Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin in Oberschöneweide.

Ziel des Orientierungsjahres ist es, dass alle Teilnehmenden am Ende sagen können: O ja! Ich weiß jetzt, welcher Bildungsweg zu mir passt. Fällt die Entscheidung auf eine Ausbildung, wird im O ja! ein passender Betrieb ermittelt und der Einstieg in die Ausbildung begleitet. Fällt die Entscheidung auf ein Studium, ist ein Einstieg ins 2. Fachsemester möglich.

Bewerbungen für den Einstieg zum Wintersemester 2022/23 sind bis zum 15. Juli 2022 über das Online-Bewerbungsportal der HTW Berlin möglich.

Alle offenen Fragen zum O ja! Orientierungsjahr werden bei folgenden Infoveranstaltungen beantwortet:

Mehr Informationen über O ja!

https://oja-orientierungsjahr.de