LSC-Kompakt-Werkstatt "Zukunftsorientiert Prüfen"

Start 19. Juni 2024 09:00
Ende 24. Juni 2024 17:00
Ort in Präsenz im LSC Büro (WH B 004)

Start: Mi., 19.06.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Ende: Mo., 24.06.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: in Präsenz im LSC (B004)

Dozent*innen: Kathrin Rabsch & Nadja Bajerski

Die Welt wandelt sich in rasantem Tempo und mit ihr auch die Anforderungen an unsere Studierenden. Neben fachspezifischem Wissen gewinnen überfachliche Kompetenzen zunehmend an Bedeutung für die persönliche und berufliche Entwicklung. Um die Studierenden optimal auf diese Herausforderungen vorzubereiten, ist es entscheidend, dass wir uns diesen Kompetenzen widmen und sie in der Hochschullehre adäquat vermitteln und prüfen.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Werkstatt für innovative Prüfungskonzepte teilzunehmen! Gemeinsam werden Sie in einem kreativen und interdisziplinären Umfeld Ihre elaborierten Prüfungskonzepte weiterentwickeln oder ganz neu gestalten, um diese im Wintersemester umsetzen zu können.

In dieser Werkstatt werden Sie:

• Informationen und Einblicke in die wichtigsten überfachlichen Kompetenzen erhalten.
  • die für Ihr Fach und Ihren Studiengang relevanten Kompetenzen identifizieren und reflektieren.
  • Prüfungsformate entwickeln, die auf die Vermittlung und Überprüfung dieser Kompetenzen abzielen.
  • konkrete Aufgaben und Bewertungskriterien erarbeiten, um diese Kompetenzen in Ihren Prüfungen effektiv zu überprüfen.

Termine

• 19.06.2024,  09:00 - 17:00: Modul 1: What the F...uture Skills? - Kompetenzen im Wandel & Modul 2: Spotlight on - Prüfungsformate
  • 24.06.2024,  09:00 - 17:00:Modul 3: Making it count - Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien & Modul 4: Transfer & Ernte - Offene Fragen & Austausch

Alle Termine finden in Präsenz statt und sind Teil der Werkstatt. Eine Teilnahme an einzelnen Terminen ist nicht möglich.

Die Werkstatt richtet sich an Lehrende mit Prüfungserfahrung.

Die Teilnehmendenzahl für diese Werkstatt ist begrenzt. Für die Teilnahme melden Sie sich bitte bis 07. Juni 2024 über Anmeldeformular an.

Die Werkstatt kann mit insgesamt 12 AE für das Berliner Zertifikat für Hochschullehre angerechnet werden. Bei Interesse können Sie innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung unter lehre@htw-berlin.de anfordern.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrende mit Prüfungserfahrung

Zeit und Ort: Mi, 19.06.2024, 9.00-17.00 Uhr & Mo, 24.06.2024, 9:00-17:00 Uhr  | Präsenz im LSC Büro (WH B004)

Dozent*innen: Kathrin Rabsch, Nadja Bajerski

Anmeldung:  über Zenkit Anmeldeformular

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lehre@htw-berlin.de. Das Lehrenden-Service-Center bietet regelmäßig Weiterbildungen rund um Lehre und Digitalisierung an. Die aktuellen Angebote finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Lehrenden-Service-Centers.

Termine in meinen Kalender hinzufügen.