PraxisTag für Technik Enthusiast*innen bei der Johannestift Diakonie

Start 08. Mai 2024 10:00
Ende 08. Mai 2024 15:00
Ort Johannes Stift Diakonie, Siemensdamm 50, Lobby

Wir bei der Johannesstift Diakonie, dem zweitgrößten Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg mit über 10.000 Mitarbeitenden und einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie, laden dich herzlich zu unserem Praxistag ein. Bei uns erwartet dich nicht nur die spannende Welt der Technik, sondern auch die Möglichkeit, Teil eines dynamischen interdisziplinären Teams aus Ingenieur*innen, Techniker*innen und Kaufleuten zu werden.

Angesprochen sind alle interessierten Studies der Ingenieurwissenschaften, die Interesse am Tätigkeitsfeld haben, z.B. Gebäudeenergie und -informationstechnik, Regenerative Energien, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen ....

• Wann: Mittwoch, 8.5.2024 um 10 Uhr
  • Wo: Siemensdamm 50, Lobby

Inmitten unserer technisch und energetisch vielfältigen Landschaft, zu der u. a. Blockheizkraftwerke, Kesselhäuser und Verteilungsanlagen gehören, bewegen wir jährlich 115 GWh Energie für 11 Krankenhäuser und 30 Sozialeinrichtungen. Wir versorgen uns dabei auch selbst und gestalten aktiv das Morgen.

Der PraxisTag ermöglicht dir einen realen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens. Du planst deinen baldigen Berufseinstieg oder suchst eine Werkstudentenstelle und möchtest den Tag auch nutzen, um dich über diese Ausschreibung Projektmanager*in Energie oder Werkstudent*in Energiemanagement zu informieren und dich hierfür ins Gespräch zu bringen?  Dann nutze dies doch direkt und lerne potenzielle Kolleg*innen persönlich kennen bevor du dich bewirbst.

Praxistag:

10 Uhr: Treffpunkt Siemensdamm 50 mit Begrüßung und einem Kaffee*

• Start des Tages, Vorstellung des Teams Bau- & Energiemanagements und Immobilienmanagements, Überblick über den Praxistag und die Ziele
  • Vorstellung der Bereiche Energiemanagement und Immobilienmanagement
  • Einblick in unser Energiemanagement, Erklärung der nachhaltigen Energiebewegung für medizinische Einrichtungen
  • Erläuterung des Objektbetriebs: Elektrotechnik und Anlagenmechanik

10:30 Uhr: Fahrt zum Johannesstifts Gelände

• Informationen zur Standortwahl, Sicherheitsvorschriften und Vorbereitung auf die Exkursion
  • Besichtigung von BHKW, Kesselhaus, Trafostation und Wasserwerk
  • Technische Details zu den Anlagen, Einblicke in die nachhaltige Energieerzeugung
  • Austausch über Ideen für die Zukunft
  • Diskussion über innovative Technologien und deren Rolle in der Zukunft

ca. 13:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen bei Pauls (das geht natürlich auf uns)

• Informeller Austausch über die Erfahrungen des Tages und weitere Diskussionen

Du bist herzlich eingeladen, Teil dieses einzigartigen Praxistages zu werden. Melde dich bis 30.04.2024 an und erlebe hautnah, wie wir gemeinsam die Energiewende im Gesundheitssektor vorantreiben.

Die Anmeldung erfolgt per Mail über den HTW Career Service unter careerservice@htw-berlin.de (Name, Studiengang) Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. First come, first serve.

***Ansprechpartnerin im Career Service ist Yvonne Küssner (yvonne.kuessner@htw-berlin.de )***

Als Absolvent*in der HTW Berlin sind Sie bis ein Jahr nach Studienende in unseren Veranstaltungen willkommen.