TeachUp Circle

Start 14. Mai 2024 09:00
Ende 14. Mai 2024 10:30
Ort Online in Zoom

Gut vorbereitete und motivierte Studierende, sehr gute Lernergebnisse, kritische Fragen und Problemanalysen, ein offener Dialog, positives Feedback und eine angenehme Lernatmosphäre im Seminarraum - ist das auch Ihr Wunschtraum einer Lehrveranstaltung? Die eine schnelle Lösung dafür gibt es leider nicht, denn diese ist individuell. Deswegen laden wir Sie herzlich dazu ein, gemeinsam auf den Weg zu gehen und Stellschrauben für Ihr Lehrkonzept zu entdecken. Seien Sie beim ersten TeachUp Circle an der HTW Berlin dabei und lassen Sie uns zusammen erleben, wie eine aktivierende Gestaltung Ihre Lehre verändern kann.

Was genau ist ein TeachUp Circle?

Im TeachUp Circle treffen Sie sich mit einer kleinen Gruppe Lehrender, regelmäßig alle drei Wochen über ein Semester (insg. 3 Termine), um Ihre Lehre weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, gemeinsam innovative Lehrkonzepte zu erforschen, bewährte Praktiken zu teilen und neue Wege zu finden, um die Lernerfahrung der Studierenden zu bereichern. Thematisch dreht sich dabei alles um die aktivierende Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Methodisch besteht der TeachUp Circle z.B. aus kollegialem Austausch, Hospitationen, Expert*inneninputs, Peer-Feedback und natürlich Ihre individuellen Wünsche und Ideen als Gruppe.

Wer kann teilnehmen?

Der TeachUp Circle richtet sich an alle Lehrbeauftragten und Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.

Wann findet der TeachUp Circle statt?

Der Kick-Off findet am 14.05.24, 09-10:30 Uhr, online in Zoom statt. Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung. Während des Semesters wird es noch zwei weitere Termine geben, die fester Bestandteil des Gesamtangebots sind. Diese finden alle 3 Wochen für 1,5 Stunden statt. Die genauen Termine werden wir im Kick-Off gemeinsam besprechen, um eine optimale Passung für die gesamte Gruppe zu finden.

Wie kann ich mitmachen?

Toll, dass Sie sich ein Semester Zeit nehmen, um kontinuierlich an Ihrem Lehrkonzept zu feilen! Füllen Sie für die Anmeldung einfach das Anmeldeformular aus und schicken dieses bis zum 03.05.24 ab. Die Plätze sind begrenzt, also seien Sie schnell, um Teil des TeachUp Circles zu sein!

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrbeauftragten und Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen die lehren an der HTW Berlin

Zeit und Ort: Di, 14. Mai 2024, 09:00 - 10.30 Uhr | Online über Zoom

Dozent*innen: Elise Schwarz

Anmeldung:  Für eine gute Planung bitte hier registrieren

Termine in meinen Kalender hinzufügen.