Studentische Hilfskraft (m/w/d) von Frau Prof. Dr. Deipenbrock, Professorin im Fachbereich 3

Im Fachbereich 3 der HTW Berlin ist ab 01. Juli 2024 eine studentische Hilfskraftstelle zur Unterstützung von Frau Prof. Dr. Gudula Deipenbrock als Professorin mit 12 Monatsstunden zu besetzen.

Aufgabengebiet:

Unterstützung der Professorin bei Arbeiten im Zusammenhang mit ihren Aufgaben in Forschung, Verwaltung und Lehre, insbesondere:

• administrative Arbeiten im Zusammenhang mit den Aufgaben in der Verwaltung sowie Forschung und Lehre
  • Unterstützung bei wissenschaftlicher Recherche im Zusammenhang mit den Aufgaben in der Verwaltung sowie für die nationalen und internationalen Forschungsprojekte der Professorin und für die Lehre
  • Unterstützung bei der Betreuung ausländischer Gastprofessoren/innen im Rahmen der Lehre und bei der Durchführung etwaiger Veranstaltungen der Forschungsnetzwerke der Professorin (Konferenzen, Workshops etc.)

Kenntnisse:

• Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sehr gute Erfahrungen im Bereich wissenschaftlicher Recherchetätigkeiten im deutsch- und englischsprachigen Bereich (Internetrecherche, juristische Datenbanken (auch international), Bibliotheksrecherche etc.)

Weitere Voraussetzungen:

• Status als Studierende/r im Bereich Rechtswissenschaften/Wirtschaftsrecht
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Interesse an nationalen und internationalen rechtswissenschaftlichen Forschungsprojekten
  • Interesse an der Unterstützung der Professorin in ihren Aufgaben sowie der Betreuung ausländischer Gastprofessoren/Innen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohe Dienstleistungsorientierung

Die Stelle wird vergütet nach dem gültigen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte  (TV-Stud III- KAV).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bewerbungen mit Motivationsschreiben (1 Seite maximal), Lebenslauf (2 Seiten maximal einschließlich detaillierter Angaben zum Studienverlauf bis hierher und Sprachkenntnissen) senden Sie bitte zeitnah an:

Ansprechpartnerin: Frau Prof. Dr. Gudula Deipenbrock, gudula.deipenbrock@htw-berlin.de