Zum Hauptinhalt / Skip to main content

Von künstlicher Intelligenz bis Schall: KinderUni Lichtenberg wieder zu Gast an der HTW Berlin

Kinder in einem Hörsaal

30. Oktober 2026 – Woher weiß künstliche Intelligenz, was sie sagen soll? Wie können Schallwellen Dinge zum Schweben bringen? Und warum gehen Menschen wählen? Bei der KinderUni Lichtenberg (KUL) gehen Kinder ab acht Jahren diesen und anderen Fragen auf den Grund. Den Auftakt bildet der KULe Tag der Wissenschaft am 7. November in Hohenschönhausen. Vom 14. bis 28. November 2026 finden dann an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) in Karlshorst fünf Vorlesungen statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Professorinnen und Professoren der HTW Berlin, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) bringen dafür ihre Themen in den Hörsaal am Campus Treskowallee. Die Kinder können mitdenken, nachfragen und bei Experimenten beobachten.

Auftakt für die ganze Familie am 7. November

Bereits am Samstag, 7. November, lädt der „KULe Tag der Wissenschaft“ von 10 bis 14 Uhr in die Anna-Seghers-Bibliothek am Prerower Platz 2 ein. Prof. Dr. Stephan Seeck von der HTW Berlin stellt um 10:30 Uhr die besonderen Eigenschaften von Wasser vor. Um 12 Uhr geht es mit Diplom-Psychologin Henriette Binder von der HWR Berlin um die Frage „Haben Lügen kurze Beine?“. Zudem stehen ein Workshop zum Klimaschutz sowie Experimente zu optischen Tricks und Täuschungen auf dem Programm.

Wie Computer antworten und Schall sichtbar wird

Am 20. November erklärt Prof. Dr. Katharina Simbeck, wie künstliche Intelligenz (KI) trainiert wird und warum ihre Antworten überzeugend klingen können, obwohl sie falsch sind. Gemeinsam mit den Kindern geht sie auch der Frage nach, welche Regeln KI braucht, damit sie hilfreich, fair und sicher reagiert. Zum Abschluss am 28. November widmet sich Prof. Dr. Rico Meier der Welt des Schalls. Mit Experimenten macht er Schall sichtbar und lässt Objekte mithilfe von Schallwellen schweben. Weitere Vorlesungen beschäftigen sich mit Reisen in ferne Länder, der Bedeutung von Wahlen sowie der Frage, wie Menschen den begrenzten Platz in einer Stadt miteinander teilen.

Termine im Überblick

KULer Tag der Wissenschaft
Anna-Seghers-Bibliothek | Prerower Platz 2 | 13051 Berlin
7. November 2026 | 10:00 – 14:00 Uhr
Für Kinder und Familien | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

KULe Vorlesungen an der HTW Berlin
HTW Berlin | Gebäude A, Hörsaal A 238 | Treskowallee 8 | 10318 Berlin
14. – 28. November 2026 | Freitags 16:30 Uhr | Samstags 10:30 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

Hinweise zur Teilnahme

Der Hörsaal ist für Kinder reserviert. Für begleitende Erwachsene werden die Vorlesungen in einen Nebenraum übertragen; dort stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Pro Kind sollte höchstens eine erwachsene Begleitperson mitkommen. Der Hörsaal ist über den Eingang Römerweg mit dem Fahrstuhl erreichbar; der Weg ist ausgeschildert.

Vollständiges Programm

https://kinderuni-lichtenberg.de/vorlesungen