Essay

Bei dieser Beschreibung handelt es sich um einen idealtypischen Prototypen der Prüfungsform. Dieser ist offen für individuelle Anpassungen an Ihre jeweiligen Lernziele und Bedürfnisse.

1. Worum geht es bei dieser Prüfungsform?

Ein Essay prüft die Fähigkeit, eine klar formulierte Fragestellung oder These kritisch zu diskutieren und zu einer nachvollziehbar begründeten eigenen Position zu gelangen. Im Zentrum steht die argumentative Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien, Modellen und Befunden, jedoch ohne den Anspruch, einen Forschungsstand vollständig abzubilden. Gefordert wird die eigenständige Entwicklung einer Perspektive, das Abwägen kontroverser Argumente sowie ein sprachlich präziser und eleganter Stil. Dabei wird das wissenschaftliche Arbeiten trainiert. Das Format adressiert Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen und schult insbesondere kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit und argumentative Kohärenz. 

Die Prüfung erfolgt schriftlich und hat in der Regel einen Umfang von 5-7 Seiten.

2. Wie läuft die Prüfung ab?
3. Welche möglichen Bewertungskriterien gibt es?
4. Wie kann ich Täuschungsversuchen vorbeugen?
5. Welche Vorteile hat diese Prüfungsform?
6. Welche Herausforderungen gibt es (und wie kann ich diesen begegnen)?
7. Mit welchen anderen Formen lässt sich diese Prüfungsleistung sinnvoll kombinieren?
8. Wie der rechtliche Rahmen an der HTW Berlin aus?
9. Wie kann ich diese Prüfungsform im digitalen Kontext der HTW Berlin umsetzen?
Quellen