Concept Map

Bei dieser Beschreibung handelt es sich um einen idealtypischen Prototypen der Prüfungsform. Dieser ist offen für individuelle Anpassungen an Ihre jeweiligen Lernziele und Bedürfnisse.

1. Worum geht es bei dieser Prüfungsform?

Die Studierenden fertigen eine visuelle Darstellung (Grafik) von Konzepten, theoretischen Modellen oder Inhalten einer Lehrveranstaltung bzw. eines Moduls an. Sie verdeutlichen so sinnhafte Zusammenhänge und Gedankengänge und bringen Struktur in aufeinander bezogene erlernte Regeln, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Ereignisse, Objekte und konkret empirische-Sachverhalte. Dies erfordert ein vertieftes Verständnis von diversen Konzepten. Die Studierenden schulen ihr kritisches Denken, indem sie ihr eigenes Wissen analysieren und evaluieren und in neue Zusammenhänge einordnen. Sie müssen Entscheidungen in Bezug auf Relevantes und Irrelevantes treffen und Bezüge herstellen. Wenn die Studierenden diese Prüfungsleistung als Gruppenleistung durchführen, können Sie ebenfalls soziale Kompetenzen überprüfen. Kombiniert mit einem Reflexionsbericht, werden individuelle Leistungen sichtbar gemacht.

2. Wie läuft die Prüfung ab?
3. Welche möglichen Bewertungskriterien gibt es?
4. Wie kann ich Täuschungsversuchen vorbeugen?
5. Welche Vorteile hat diese Prüfungsform?
6. Welche Herausforderungen gibt es (und wie kann ich diesen begegnen)?
7. Mit welchen anderen Formen lässt sich diese Prüfungsleistung sinnvoll kombinieren?
8. Wie kann eine Concept Map aussehen?
9. Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten?
10. Wie kann ich diese Prüfungsform im digitalen Kontext der HTW Berlin umsetzen?
Quellen
Zum Vertiefen und Weiterlesen