LEHRGUT

Das Lehrenden-Service-Center möchte gute Lehre sichtbar machen. Denn Lehre ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen einer Hochschule. Aus diesem Grund haben wir „LEHRGUT“ ins Leben gerufen. LEHRGUT ist eine Inspirationsquelle für Lehrentwicklung, ein Anlass für Fachgespräche und Vernetzung unter den Lehrenden und eine Dokumentation des Engagements für die Lehre an unserer Hochschule. 

…zum Wiederverwenden!

Wer bei LEHRGUT an wiederverwendbare Flaschen denkt, hat einen wichtigen Aspekt der LEHRGUT-Geschichten entdeckt. Denn die weitere Nutzung der Konzepte und Ideen ist ausdrücklich erwünscht. Lassen Sie sich von LEHRGUT inspirieren und starten Sie eigene Projekte! Das Lehrenden-Service-Center unterstützt Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. 

Aktuelle Geschichten

Erfahren Sie mehr über innovative Lehrkonzepte, Projekte und Persönlichkeiten, die sich mit viel Herzblut für die Weiterentwicklung der Lehre engagieren. Hier kommen regelmäßig neue Geschichten dazu – es lohnt sich also, LEHRGUT im Blick zu behalten.

Das Mathematik-Trainingslager

Lucy Weggler verrät im LEHRGUT Interview, wie ein interaktives Notizbuch dabei hilft, Mathematik zu verstehen und warum Freiarbeitsphasen so wichtig sind.

Lehre mal anders: Der DebattierKlub

Claudia Baldauf lässt Studierende lieber debattieren statt Referate halten. Im neuen LEHRGUT-Video stellt sie ihre Methode kurz vor.

Von Paragrafen und Perspektiven: Eine juristische Studienreise

Michael Jaensch reist mit Studierenden nach Vietnam, um ihnen andere Perspektiven auf Rechtssysteme näherzubringen.

Fabrik im Miniformat

Stefan Wittenberg zeigt komplexe Produktionsprozesse direkt im Seminarraum. (Video)

KI-Konzepte als Lehrbausteine

Ricardo Knauer spricht über die „KI-Lehr-Werkstatt Interdisziplinär“ (KIWI) an der HTW Berlin.

Realität vs. Lehrbuch: Lehre braucht Kontext

Matthias Strobel und Simon Schäfer erzählen, wie sie die Grundlagenlehre weiterentwickeln wollen.

Entdeckendes Lehren – Wie durch Interaktion gute Lehre entsteht

Dimitrios Zikos stellt sein Lehrkonzept für „Microeconomics for Development“ vor

Gewohnheiten unter der Lupe

Romy Morana stellt ihr Lehrkonzept für „Umweltorientierte Betriebswirtschafts-
lehre“ vor

Programmieren lernen von null auf hundert

Jörn Freiheit spricht über seine Lehrveranstaltung "Programmieren I und II"

Flexibel, fair, VDI in der Lehre!

Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) für die HTW Berlin

Die Kunst des Managements

Berit Sandberg blickt mit der „Künstlerbrille“ auf Management-Prozesse.

Transformation: Wie Studierende zu Lehrenden wurden

Jana Strüve und Carolin Rohmann und ihre Lehrveranstaltung "Gemeinwohlöko...WAS?"

Die Lust am Lernen wecken

Sophie Kröger und ihre Lehrveranstaltung "Physik"

Gemeinsam lehren und lernen

Claudia Baldauf und ihre Lehrveranstaltung "Bioanalytik"

Auf der Suche nach den Hebelpunkten

Pelin Celik und ihre Lehrveranstaltung "A2 Designprojekt"