Peer Review

Bei dieser Beschreibung handelt es sich um einen idealtypischen Prototypen der Prüfungsform. Dieser ist offen für individuelle Anpassungen an Ihre jeweiligen Lernziele und Bedürfnisse.

1. Worum geht es bei dieser Prüfungsform?

Das Peer-Feedback ist eine ergänzende Prüfungsleistung, bei dem Studierende ihre erbrachten Leistungen gegenseitig begutachten und ggf. bewerten. Die Leistungen können unterschiedliche Formen haben (offene Aufgaben, klassische Rechenaufgaben, Produkte, Werkstücke, Seminararbeiten, Präsentationen, Interpretationen, Protokolle, Videos, u.A.). Anhand vorgegebener Kriterien und Regeln geben die Studierenden dazu Feedback. Diese Form ist für semesterbegleitende Leistungen geeignet.

Mit Hilfe des Peer-Review-Verfahrens gewinnen die Studierenden ein tieferes Verständnis der Lerninhalte. Gleichzeitig werden überfachliche Kompetenzen wie die Fähigkeit sachbezogenes und aussagekräftiges Feedback zu geben und mit erhaltenem Feedback konstruktiv umzugehen, überprüft. Dazu gehört auch der Umgang mit unvollständigen, schwer verständlichen oder gar falschen Antworten. Dies setzt neben einer vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten auch Analyse-, Evaluations- sowie Sozialkompetenzen voraus. 

2. Wie läuft die Prüfung ab?
3. Welche möglichen Bewertungskriterien gibt es?
4. Wie kann ich Täuschungsversuchen vorbeugen?
5. Welche Vorteile hat diese Prüfungsform?
6. Welche Herausforderungen gibt es (und wie kann ich diesen begegnen)?
7. Mit welchen anderen Formen lässt sich diese sinnvoll kombinieren?
8. Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten?
9. Wie kann diese Prüfungsform im digitalen Kontext der HTW Berlin umgesetzt werden?