Compliance - Herausforderung für die Kommunikation

Weiterbildung

Für die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft (DWG) wurde an der FHTW im November 2008 ein ganztägiger Workshop mit Complianceexperten aus Theorie und Praxis organisiert. Die ca. 100 Teilnehmer, darunter auch Betriebswirtschaftsstudenten der FHTW, hörten u.a. Sylvia Schenk, Vorsitzende der deutschen Sektion von Transparency International, die zunächst die begrifflichen Grundlagen und die historische Entwicklung des Compliancebegriffs darlegte. Steffen Salvenmoser von PWC zeigte die durch Wirtschaftskriminalität verursachten Schäden auf. Anschließend berichtete Kenan Tur über das Hinweisgebersystem seines Unternehmens Business Keeper, das die Compliancearbeit in Organisationen unterstützt. In einer ausführlichen Fallstudie stellte Otto Geiß die Entwicklung eines Wertemanagementsystems als Basis erfolgreicher Compliance am Beispiel der Fraport AG dar. Die Referenten diskutierten abschließend unter der Moderation von Prof. Dr. Andrea Rumler die im Laufe des Tages gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit dem Publikum.

Projektlaufzeit

01.10.2007 - 30.11.2008

Projektleitung

  • Prof. Dr. Andrea Rumler (Projektleitung)

Mittelgeber

Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft DWG

Kooperationspartner

Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft DWG