Projekt Business Excellence - Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2008

Sonstiges Projekt

Projektbeschreibung

Das Projekt „Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2008“ wurde für Studenten des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen der FHTW Berlin im Wintersemester 2007/2008 angeboten.
Es entstand in Kooperation mit der RKW Berlin GmbH. Dieses Unternehmen ist Servicebüro für den von den Ländern Berlin und Brandenburg zweijährlich ausgelobten Qualitätspreis Berlin Brandenburg 2008.
Der regionale Preis soll die hier ansässige Wirtschaftsregion stärken und Unternehmen animieren, sich mit dem Gedanken und den Intentionen des Qualitätsmanagements auseinander zu setzen. Zur Bewerbung muss jedes interessierte Unternehmen eine selbstdarstellende Bewerbungsbroschüre anfertigen und einreichen.

Die Studenten können in drei Phasen unterstützend tätig werden:

Phase I
Im Wintersemester 2007/2008 erfolgte der Einsatz der Studenten in Unternehmen, welche in den Vorbereitungen zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen sind. Durchschnittlich einmal pro Woche waren die Studierenden bei den Unternehmen vor Ort und haben recherchiert, vorbereitet, Daten erfasst und aggregiert, Texte geschrieben und weitere Unterstützung geleistet.
Dabei konnte wissenschaftliches Wissen in die Praxis transferiert werden und der externe Blick von Unbeteiligten Dritten brachte oft einen Vorteil in Bezug auf die Unternehmensdarstellung in der Bewerbungsbroschüre.

Phase II
Nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen im März 2008 wird die Projektgruppe an der Erstellung einer Siegerbroschüre maßgeblich beteiligt sein. Sowohl Inhalt wie auch Layout werden von den Teilnehmern erarbeitet. Dabei wird es regelmäßig Workshops mit den Auftraggebern des Qualitätspreises geben als auch mit der RKW Berlin GmbH.

Phase III
Die Evaluierung des Qualitätspreisverfahrens ist eine weitere Aufgabe, welche von dem Projektteam vorbereitet, durchgehführt und ausgewertet wird.

Die Organisation und Planung der Phasen wird gemeinsam mit dem RKW Berlin durchgeführt.
In Vorbereitung auf die Projektarbeit wurde den Studierenden ermöglicht an Informationsveranstaltungen und Bewerberschulung für Interessenten des Qualitätspreises teilzunehmen. Des Weiteren wurde das Projektteam mit Material versorgt und führte interne Schulungen durch.

Projektlaufzeit

01.10.2007 - 30.09.2008

Projektleitung

Kooperationspartner

  • Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin

Homepage

http://www.f4.fhtw-berlin.de/people/kirch/