Kultur und Informatik 2008 - Informationssysteme (K&I 2008)

Forschungsprojekt

Die sechste Veranstaltung der Reihe "Kultur und Informatik" stellte Herausforderungen und Perspektiven für mediale Informationssysteme im kulturellen Bereich in den Mittelpunkt. Dabei wurde über Forschung und Entwicklungsansätze zu den Themen Museums- und Stadtinformationssysteme, mediale Ausstellungskonzepte, Museumsportale oder auch über spielbasierte Ansätze diskutiert. Die Konferenz richtete sich einerseits an Museumsmitarbeiter, Kommunikationswissenschaftler, Kultur- und Kunstakteure sowie andererseits an Informatiker und Techniker, die an kulturellen Themen arbeiten.

Die zwei zentralen Fragen in den verschiedenen Vorträgen waren die mediengerechte Aufbereitung von Informationen sowie die intuitive Benutzung der Multimediaanwendungen. Demonstriert und diskutiert wurden diese zentralen Fragen sowohl an Multimedialösungen für Museen als auch an Tourismusinformationssystemen. Die Spannbreite der Beiträge reichte von der multimedialen Saurierpräsentation im Naturkundemuseum Berlin und interaktiven Automobilpräsentationen im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart über mobile digitale Guides im Jüdischen Museum Berlin und dem neuen Berliner Mauerguide bis hin zu Outdooranwendungen wie dem Stadtmarathon mit Podcasts oder neuen 3D-Stadtmodellen für Navigationssysteme.

Projektlaufzeit

01.01.2008 - 30.06.2008

Projektleitung

Mittelgeber

ALU-Stiftung