Aufbau und Entwicklung von ePortfolios zur Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt (Forschungsassistenzen III)

Forschungsprojekt

Das Hochschulstudium ist wichtiger Bereich für den Aufbau eines Portfolios. Unmittelbar an das Studium schließen sich die Bewerbung für eine Arbeitsstelle oder ein weiterführendes Studium an, wofür ePortfolios eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Wegen der Flexibilität von ePortfolios können Kompetenzbeschreibungen über einen großen Zeitraum („lebenslanges Lernen“) aufgebaut werden. Untersucht wurde der Teilaspekt des Aufbaus eines Portfolios aus der persönlichen Lernumgebung einer Hochschule. Ziel war die Entwicklung einer prototypischen Lösung für den Aufbau eines Portfolios und der Aufbau weiterer Kooperationsbeziehungen. Hierzu wurden verschiedene Aktivitäten auf diesem Gebiet an der HTW Berlin zusammengeführt.

Projektlaufzeit

01.04.2009 - 31.07.2011

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

Kooperationspartner

information mutimedia communication AG

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)