Vermessung des megalithischen Gräberfeldes von Siyambalagas Wewa, Sri Lanka

Forschungsprojekt

Nordwestlich von Anuradhapura, der alten Königshauptstadt von Sri Lanka, befindet sich ein ausgedehntes Megalithgräberfeld aus der Mitte des 1. vorchristlichen Jahrtausends. Bereits im Sommer 2010 konnte - finanziert aus Forschungsmitteln der HTW - eine erste Geländekampagne zur Dokumentation der zahlreichen Grabanlagen durchgeführt werden. Die Maßnahmen in 2011 waren eingebunden in eine Summer-School, die gemeinsam mit der FU Berlin, Institut für Geographische Wissenschaften (Prof. Dr. B. Schütt und Prof. Dr. W. Bebermeier), der Universität Mihintale und dem Department of Archaeology veranstaltet wurde. Die Finanzierung für das Gesamtprojekt wurde über die FU Berlin bei der VW-Stiftung eingeworben. Das Projekt war als Vorbereitung für ein längerfristiges Forschungsvorhaben konzipiert, welches in Kooperation mit der FU Berlin umgesetzt werden soll.

Im Fokus der Summer-School standen Geländekartierungen von antiken wasserbautechnischen Anlagen. Parallel dazu wurde das bekannte Gräberfeld weiter vermessen, geophysikalisch erkundet und die Aufnahme zum Abschluss gebracht. Im Ergebnis liegt nun ein weitgehend vollständiger Plan mit der Gräberverteilung vor. Künftig soll auch das Umfeld mit landschaftsarchäologischen Fragestellungen erforscht werden (Lage der Siedlungen, Wassermanagement).

Projektlaufzeit

22.08.2011 - 08.09.2011

Projektleitung

Mittelgeber

Volkswagen-Stiftung

Kooperationspartner

HTW Berlin

Universität Mihintale, Sri Lanka

Department of Archaeology, Sri Lanka