Interdisziplinäres Makroprojekt des Fachbereichs 5 | Create_the_Waste (MP1)

Weiterbildung

Einführung eines Makroprojektes in zwei Phasen:
Allgemeinwissenschaftlichen Ergänzungsmodule (AWE-Module) in Kombination mit einem Entwurfsprojekt, im Jahresturnus angeboten

*Phase 1: Makroprojekt I = fixiertes AWE mit 2 SWS und 2 Credits*
Die Studierenden entwickelten in gemischten Gruppen Projektskizzen zu einer vorgegebenen Makrothematik und präsentierten diese am Ende des Semesters. Das Thema in WiSe 2012-13 lautete: Create_the_Waste. Als Vorbereitung darauf erfolgte eine inhaltliche Einführung in Form von Vorlesungseinheiten, sowie eine Einführung ins Projektmanagement. Die Projektskizzen konnten als Inspiration für Lehrende und Studierende im ganzen Fachbereich dienen, die Makrothematik in andere, reguläre Module zu integrieren. Betreut wurde das AWE-Fach von zwei Lehrenden. Alle Teilnehmer des Kurses Makroprojekt I hatten automatisch das Recht zur Teilnahme am Kurs Makroprojekt II.

*Phase 2: Makroprojekt II = fixiertes AWE mit 4 SWS und 4 Credits*
Die im AWE-Fach entwickelten Projektskizzen wurden im anschließenden Semester realisiert und zur Werkschau präsentiert. Darüber hinaus dokumentierten die Studierenden den Entwicklungsprozess und bereiteten das Material und die Inhalte für das Online-Magazin auf. Das Makroprojekt konnte ein Modul (z.B. Entwurfsprojekt) mit 4 oder 5 Leistungspunkten ersetzen und die Studierenden bekamen für die Teilnahme eine Äquivalenzbescheinigung. Die Umsetzungsphase wurde ebenfalls von zwei Lehrenden betreut. Die Einführung und Etablierung von interdisziplinären Kursen wurde als Zielvereinbarung des Fachbereichs Gestaltung für das Jahr 2013 mit aufgenommen.

*PROJEKTMANAGERIN*
Lilly-Britt Weiß

Projektlaufzeit

01.10.2012 - 15.07.2013

Projektleitung

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Förderprogramme

Berliner Qualitätsoffensive für die Lehre (BQOL) 2012 - 2016