Das Image der Bahnindustrie als Arbeitgeber (Arbeitgeber Bahnindustrie)

Forschungsprojekt

Ziel der Kooperation war die Förderung von Studium und Lehre, insbesondere die Durchführung einer empirischen Marktforschungsstudie gemeinsam mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen Studierenden neben der akademischen Ausbildung an der HTW Berlin praxisbezogene Erfahrungen in der Marktforschung vermittelt werden, in dem empirische Daten erhoben und diese methodisch sowie statistisch ausgewertet und umsetzungsorientiert präsentiert werden.
Konkret wurde eine Befragung von Studierenden der Ingenieurwissenschaften über das Image der deutschen Bahnindustrie als Arbeitgeber durchgeführt. Diese Interviews führten Studierende des Kurses bei Studierenden einschlägiger Ingenieurstudiengänge in Berlin und Brandenburg durch. Befragungsthemen waren insbesondere deren
# Vorstellungen zu den zukünftigen Arbeitgebern,
# Wünsche/Anforderungen an Arbeitsplätze und Aufgaben,
# Image der Bahnindustrie und deren Unternehmen als möglicher Arbeitgeber.

Projektlaufzeit

01.03.2014 - 30.09.2014

Projektleitung

Mittelgeber

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V.

Kooperationspartner

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V.

vertreten durch den Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Ronald Pörner

Jägerstr. 65

10117 Berlin