Publikumsforschung mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin

Weiterbildung

Im Bachelor-Studiengang Museumskunde (MK) erfolgten im Rahmen der angewandten Lehre zum Modul B16 "Besucherforschung" seit 2011 regelmäßig Untersuchungen zum Publikum der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Zu den angewendeten Forschungsinstrumenten zählten Befragungen über Fragebögen, Experteninterviews, Gruppendiskussionen, aber auch Testbesuche und Beobachtungen.
Im Forschungsfokus standen die Interessen des Publikums an museumsrelevanten Themen, die Motive für Museumsbesuche, die Interessen an bestimmten Ausstellungsthemen und Exponaten, das Besucherverhalten usw.
Die Bachelor-Studierenden wurden dabei von der Lehrbeauftragten Andrea Prehn (freie Kulturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Museumsforschung) in diversen Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung unterrichtet.
Regelmäßig am Ende des Wintersemesters wurden die Ergebnisse Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung Stadtmuseum Berlin präsentiert.

Projektlaufzeit

04.10.2010 - 01.04.2015

Projektleitung

Kooperationspartner

Stiftung Stadtmuseum Berlin

http://www.stadtmuseum.de/

Homepage

http://www.stadtmuseum.de/forschung