LoRaWAN an der HTW (LoRaWAN an der HTW)

Sonstiges Projekt

Im Projekt geht es um den Aufbau und den Betrieb einer LoRaWAN Infrastruktur an der HTW zur Übertragung von Sensordaten im IoT-Bereich. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit dem RZ der HTW, der Bauabteilung, der Technologiestiftung Berlin und einem Unterstützer aus der Beuth-Hochschule. Im Campus WH soll ein Sensornetz aufgebaut werden. Mit der HTW LoRaWAN-Infrastruktur wird der südöstliche Bereich von Berlin abgedeckt und dort öffentlicher Zugang zu gewährleistet, um die Technologie in öffentlichen Anwendungen zu verbreiten.
Im Rahmen von fachübergreifenden Projekten, SWE und Mechatronik 3 wurden diverse studentische Projekte gestartet, wobei die Daten in das TTN (TheThingsNetwork) gesendet werden. Im Rahmen der Aktivitäten des Berliner InfraLabs wurde eine Bachelorarbeit in diesem Umfeld erstellt.
Damit unterstützt die HTW diverse IoT- und SmartCity-Aktiviäten.

Projektlaufzeit

18.01.2018 - 31.07.2019

Projektleitung

Mittelgeber

RZ HTW Berlin | FB 2, Technologiestiftung Berlin

Kooperationspartner

Technologiestiftung Berlin